Forscher sind bei einer Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen, dass Googles Suchalgorithmen seine eigenen Webangebote bevorteilen. Dafür nehme Google bewusst eine Qualitätsverschlechterung im Kauf, heißt es in einem Forschungsbericht, zu dessen Autoren Ex-Google-Mitarbeiter Tim Wu von der Columbia Law School gehört.
Den Bericht präsentierten Wu und Kollegen am Wochenende auf dem Antitrust Enforcement Symposium, einer Veranstaltung zu Kartellrechtsfragen der Universität Oxford. Bemerkenswert ist das auch, weil Wu früher selbst als Fellow für Google tätig war. Er gilt weiter als Google-Sympathisant, Befürworter der Netzneutralität und hat ein Buch „The Master Switch“ über Firmen im Informationszeitalter geschrieben.
Die Forscher haben A-B-Tests durchgeführt, um Googles Algorithmen zumindest teilweise nachvollziehen zu können: Abfragen wurden einmal mit Googles Standard-Suche durchgeführt, ein anderes Mal aber mit dem Plug-in „Focus on the User„, das verhindert, dass Daten aus Google+ berücksichtigt werden. Dabei fiel auf, dass die Standard-Google-Suche zu 45 Prozent häufiger interaktive Google-Angebote wie Maps einbindet. Die Forscher kommen zu dem Schluss, Google „reduziert das Allgemeinwohl“, um eigene Seiten in seinen Suchergebnissen oben präsentieren zu können.
Wu und sein Forscherkollege Michael Luca von der Universität Harvard arbeiteten an dem Projekt allerdings mit dem Yelp Data Science Team zusammen, was ihnen erste Kritik eingebracht hat: Schließlich gehört Yelp zu den 19 Beschwerdeführern gegen Google im EU-Kartellverfahren und ist keineswegs interessenlos.
EU-Kommissarin Margrethe Vestager hatte Mitte April eine offizielle Untersuchung zur Google-Suche eingeleitet. Auf einer bald danach bekannt gewordenen Liste der Beschwerdeführer findet sich neben Microsoft, Yelp, Expedia und Foundem auch der Verband Deutscher Zeitungsverleger. Letzterer hat laut Reuters die umfassendste Beschwerde gegen Google eingereicht. Die wichtigsten Beweise haben aber angeblich Googles US-Konkurrenten geliefert. Unabhängig davon läuft die Prüfung der Wettbewerbssitation von Android weiter.
Die Wettbewerbshüter bemängeln vor allem fünf Punkte: Google platziere erstens den Preisvergleichsdienst auf den eigenen allgemeinen Suchergebnisseiten systematisch an besonders sichtbarer Stelle, unabhängig von der Relevanz. Dieses Verhalten begann 2008. Der Konzern wende zweitens das Sanktionssystem, das er auf der Grundlage bestimmter Parameter auf andere Preisvergleichsdienste anwendet, nicht auf die eigenen Preisvergleichsdienst an, was dazu führen kann, dass sie auf den allgemeinen Suchergebnisseiten von Google auf einem niedrigeren Rang erscheinen. Drittens war Froogle, der erste Preisvergleichsdienst von Google, nicht in den Genuss einer Vorzugsbehandlung gekommen und entwickelte sich schlecht.
Infolge der systematischen Bevorzugung durch Google verzeichneten viertens die beiden Nachfolgedienste, „Google Produktsuche“ und „Google Shopping“, höhere Zuwachsraten, zum Nachteil konkurrierender Preisvergleichsdienste. Und fünftens habe das Verhalten von Google negative Auswirkungen auf Verbraucher und Innovation. Konkurrenten hätten nur einen geringen Anreiz für Innovationen, da sie wüssten, dass der eigene Dienst unabhängig von seiner Qualität weniger sichtbar sein werde als der von Google.
[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]
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