Windows 8.1 hat im Juni seinen Marktanteil gegenüber dem Vormonat um 0,3 Punkte auf 13,1 Prozent gesteigert. Damit hat das vor rund zwei Jahren veröffentlichte Betriebssystem erstmals einen höheren Anteil erreicht als das inzwischen seit mehr als einem Jahr nicht mehr unterstützte Windows XP. Mit dem fast 14 Jahre alten Desktop-OS griffen im Juni laut Net Applications noch rund 11,9 Prozent der Nutzer auf das Internet zu, 2,7 Punkte weniger als im Mai.
Der Marktführer Windows 7 erzielte mit 3,2 Punkten ein deutlich größeres Plus. Es verbesserte sich auf 60,9 Prozent, was einem neuen Höchststand entspricht. Der Anteil von Windows 8 ging von 3,5 Prozent auf 2,9 Prozent zurück. Windows Vista taucht in der Statistik sogar nur noch mit 1,62 Prozent (minus 1,4 Punkte) auf.
Die Zugewinne für Windows 7 und Windows 8.1 sind keine große Überraschung, da sich der Termin für die Veröffentlichung von Windows 10 nähert. Ab dem 29. Juli können Nutzer kostenlos auf das neue Microsoft-Betriebssystem umsteigen – allerdings nur, wenn sie Windows 7 oder Windows 8.1 auf ihrem Rechner ausführen. Das wird viele Anwender – so wie von Microsoft beabsichtigt – veranlasst haben, Windows 8, Windows Vista und Windows XP den Rücken zu kehren.
Ob sie dann allerdings auch zeitnah nach dem 29. Juli das Upgrade-Angebot wahrnehmen, bleibt abzuwarten. Einen ersten Hinweis könnte die Anfang September verfügbare Statistik für den Monat August liefern. Die Teilnehmer des Windows-Insider-Programms haben Windows 10 im Juni zumindest einen Marktanteil von 0,16 Prozent beschert. Das entspricht einem Plus von 0,03 Punkten gegenüber Mai.
Der Anteil aller Windows-Versionen zusammen ging im Juni leicht um 0,2 Punkte auf 90,85 Prozent zurück. Mac OS X legte um 0,2 Punkte auf 7,54 Prozent zu. Linux kam nicht über 1,61 Prozent hinaus.
Bei den Mobilbetriebssystemen lag Android mit 51,04 Prozent (minus 0,5 Punkte) im Juni vor Apples iOS mit 40,83 Prozent (plus 0,9 Punkte) und Java ME mit 3,2 Prozent (minus 0,6 Punkte). Der Anteil von Windows Phone reduzierte sich um 0,2 Punkte auf 2,29 Prozent. Außerdem führt Net Applications immer noch Nokias ehemaliges Smartphone-OS Symbian in seiner Statistik mit einem Anteil von 1,42 Prozent. Es hat demnach drei Jahre nach der Vorstellung des letzten Symbian-Smartphones immer noch einen höheren Marktanteil als Blackberry OS.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…