Der Start von Apple Music verläuft offenbar nicht für alle iTunes-Nutzer reibungslos. Einigen Anwendern zufolge führt die mit iOS 8.4 und iTunes 12.2 eingeführte iCloud Music Library zu Problemen mit einer lokalen iTunes-Bibliothek. Andere kritisieren, dass Apple die Home-Sharing-Funktion für Musik eingestellt hat, die es ihnen bisher erlaubte, in iTunes gespeicherte Musik per WLAN auf iPhone, iPad und iPod Touch wiederzugeben.
Der Musik-Blogger Kirk McElhearn weist zudem darauf hin, dass die Synchronisierung der eigenen Musik über die iCloud Music Library mit einem gravierenden Nachteil verbunden ist. Während iTunes Match eine vom Nutzer hochgeladene Musikdatei nutzt oder sie durch einen im iTunes Store erhältlichen Song ersetzt, werden alle Songs in der iCloud Music Library – falls der Nutzer kein iTunes-Match-Abonnement besitzt – mit einem Kopierschutz versehen. Die Musik sei anschließend an ein bestimmtes Gerät oder einen bestimmten Dienst gekoppelt. Ohne ein Apple-Music-Abo sei es nicht möglich, diese Dateien wiederzugeben, so McElhearn weiter.
Im Apple-Support-Forum findet sich inzwischen eine Anleitung zur Wiederherstellung einer alten iTunes-Bibliothek, die die Änderung rückgängig machen soll. Dort wird Nutzern zudem empfohlen, weitere Aufforderungen zu Aktivierung der iCloud Music Library künftig abzulehnen.
Warum Apple die Home-Sharing-Funktion für die Bereitstellung der eigenen iTunes-Bibliothek im Heimnetzwerk gestrichen hat, ist indes nicht bekannt. Sie funktioniert nur noch von Computer zu Computer und auf Apple TV. Laut AppleInsider hat Apple in den Versionshinweisen von iOS 8.4 Beta darauf hingewiesen, dass Home Sharing „derzeit nicht verfügbar“ sei. Das könne ein Hinweis darauf sein, dass die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehre.
9to5Mac vermutet hingegen lizenzrechtliche Gründe. Möglicherweise habe Apple nicht die Rechte erhalten, um über Apple Music erworbene Musik per WLAN im Heimnetzwerk zu verteilen.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
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