Toshiba hat seine Satellite-Reihe, die bis dato auf 11,6-Zoll-Convertibles beschränkt war, mit dem Radius 15 P50W-C-102 um ein leistungsstärkeres 15-Zoll-Modell erweitert. Das Display des Radius 15 lässt sich mithilfe des Display-Scharniers um bis zu 360 Grad umklappen und erlaubt somit fünf verschiedene Benutzungsmodi für unterschiedliche Anwendungsszenarien. Es kommt mit Intel-Core-i5-Prozessor der fünften Generation, ist für Windows 10 optimiert und ab sofort für 1249 Euro erhältlich.
Das Convertible kommt mit einem blickwinkelstarken IPS-Full-HD-Touch-Display mit 15,6 Zoll Diagonale (39,6 Zentimeter) im Seitenverhältnis 16:9, das 1920 mal 1080 Pixel auflöst.
Angetrieben wird das Satellite von einer Intel Core i5 5200-CPU der fünften Generation mit 2,2 GHz Takt (2,7 GHz im Turbo-Modus) und einer Intel HD 5500-Grafikeinheit. Toshiba stellt 8 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung, der sich auf 16 GByte erweitern lässt. Für die Speicherung von Daten ist eine 1 Terabyte große SATA-Platte an Bord.
Toshibas Satellite Radius 15 wird mit vorinstalliertem Windows 8.12 und der Option auf ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 ausgeliefert, sobald dieses verfügbar ist. Im Lieferumfang sind unter anderem Evernote und jeweils eine eine 30-Tage-Testversion von Microsoft Office 365 und McAfee LiveSafe enthalten.
Um den digitalen Assistenten Cortana bestmöglich nutzen zu können, verfügt das Radius 15 über zwei Mikrofone und eine eigene Cortana-Taste auf der hintergrundbeleuchteten Tastatur. Das Clickpad erlaubt Multi-Gestensteuerung und ist mit einer automatischen Handballenerkennung ausgestattet.
Die weitere Ausstattung umfasst einen SD-Kartenleser, einen USB-2.0-, zwei USB-3.0- und einen HDMI-Port, Dual-Band 802.11ac-WLAN, einen Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sowie eine HD-Webcam mit Stereo-Mikrofon für Videokonferenzen. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 7 Stunden an. Für den Sound sind Harman/Kardon-Lautsprecher sowie eine DTS-Soundoptimierung an Bord.
Das Satellite Radius 15 kommt in einem 20,1 Millimeter dicken Gehäuse mit gebürstetem Aluminium-Finish in der Farbe Satin-Gold. Es misst 37,95 mal 24,49 Zentimeter und wiegt 2,24 Kilogramm.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…