Categories: MobileNotebookTablet

15-Zoll-Convertible Toshiba Satellite Radius 15 ab sofort erhältlich

Toshiba hat seine Satellite-Reihe, die bis dato auf 11,6-Zoll-Convertibles beschränkt war, mit dem Radius 15 P50W-C-102 um ein leistungsstärkeres 15-Zoll-Modell erweitert. Das Display des Radius 15 lässt sich mithilfe des Display-Scharniers um bis zu 360 Grad umklappen und erlaubt somit fünf verschiedene Benutzungsmodi für unterschiedliche Anwendungsszenarien. Es kommt mit Intel-Core-i5-Prozessor der fünften Generation, ist für Windows 10 optimiert und ab sofort für 1249 Euro erhältlich.

Das Convertible kann als normales Notebook eingesetzt werden, lässt sich dank des Scharniers aber auch in den Tablet-, den Präsentations- oder den Audience-Modus bringen. Mit dem Audience-Modus lassen sich beispielsweise Musik oder Videos zur Unterhaltung abspielen, während es im 180-Grad-Modus möglich ist, Inhalte einer größeren Gruppe von Zuschauern zu zeigen, indem man das Gerät flach auf den Tisch legt.

Das Convertible kommt mit einem blickwinkelstarken IPS-Full-HD-Touch-Display mit 15,6 Zoll Diagonale (39,6 Zentimeter) im Seitenverhältnis 16:9, das 1920 mal 1080 Pixel auflöst.

Angetrieben wird das Satellite von einer Intel Core i5 5200-CPU der fünften Generation mit 2,2 GHz Takt (2,7 GHz im Turbo-Modus) und einer Intel HD 5500-Grafikeinheit. Toshiba stellt 8 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung, der sich auf 16 GByte erweitern lässt. Für die Speicherung von Daten ist eine 1 Terabyte große SATA-Platte an Bord.

Toshibas Satellite Radius 15 wird mit vorinstalliertem Windows 8.12 und der Option auf ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 ausgeliefert, sobald dieses verfügbar ist. Im Lieferumfang sind unter anderem Evernote und jeweils eine eine 30-Tage-Testversion von Microsoft Office 365 und McAfee LiveSafe enthalten.

Um den digitalen Assistenten Cortana bestmöglich nutzen zu können, verfügt das Radius 15 über zwei Mikrofone und eine eigene Cortana-Taste auf der hintergrundbeleuchteten Tastatur. Das Clickpad erlaubt Multi-Gestensteuerung und ist mit einer automatischen Handballenerkennung ausgestattet.

Die weitere Ausstattung umfasst einen SD-Kartenleser, einen USB-2.0-, zwei USB-3.0- und einen HDMI-Port, Dual-Band 802.11ac-WLAN, einen Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sowie eine HD-Webcam mit Stereo-Mikrofon für Videokonferenzen. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 7 Stunden an. Für den Sound sind Harman/Kardon-Lautsprecher sowie eine DTS-Soundoptimierung an Bord.

Das Satellite Radius 15 kommt in einem 20,1 Millimeter dicken Gehäuse mit gebürstetem Aluminium-Finish in der Farbe Satin-Gold. Es misst 37,95 mal 24,49 Zentimeter und wiegt 2,24 Kilogramm.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

22 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago