Moderatoren-Proteste: Reddit verspricht Besserung

Ellen Pao, Interims-CEO von Reddit, hat Fehler im Zusammenhang mit der Entlassung der Moderatorin Victoria Taylor eingeräumt. „Es tut mir leid, dass wir unsere Community gestern im Stich gelassen haben“, sagte sie Ende vergangener Woche in einem Telefoninterview mit der New York Times. „Wir hätten unsere Community-Moderatoren über die Veränderung informieren und mit ihnen zusammenarbeiten sollen.“

Die Proteste, die seit vergangenem Donnerstag zur Schließung von fast 300 Subreddits führten, spiegeln Pao zufolge aber nicht die Meinung der Mehrheit der Reddit-Nutzer wieder. „Die große Mehrheit der Community besteht aus umsichtigen Menschen. Sie können unsere Arbeit schätzen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind“, ergänzte Pao.

Im Gespräch mit der New York Times wehrte sich Pao auch gegen Forderungen nach einem Rücktritt. Eine Petition bei Change.org, die am Freitag unmittelbar nach Beginn der Proteste rund 16.000 Unterstützer hatte, hat inzwischen fast 152.000 Unterschriften. „Es ist ein spannender Job“, sagte Pao, die seit November 2014 an der Spitze von Reddit steht. „Wir erledigen viel im Hintergrund, was bisher noch niemand gesehen hat.“

Pao wird von Reddit-Nutzern auch für eine strengere Kontrolle von Inhalten verantwortlich gemacht. Mitte Juni führte eine kurz davor eingeführte Richtlinie zum Schutz vor Belästigung zur Sperrung von fünf der mehr als 9000 Subreddits genannten Community-Foren. Das Unternehmen erklärte dazu, man schütze zwar das Recht der Leute, ihre Meinung frei zu äußern, doch die betroffenen Foren seien zu weit gegangen. Reddit hatte die Foren unter anderem wegen schwulenfeindlicher und rassistischer Aussagen dicht gemacht.

Andere Reddit-Nutzer werfen Pao vor, sie sei weiterhin zu stark in den Rechtsstreit mit ihrem früheren Arbeitgeber Kleiner Perkins Caulfield & Byers involviert. Pao hatte die Investmentfirma auf 16 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt, weil sie 2012 angeblich entlassen worden war, weil sie sich über sexistisches Verhalten im Unternehmen beschwert hatte. Im März entschied eine Jury jedoch zugunsten der Investmentfirma. Pao will nun gegen dieses Urteil vorgehen.

„So beliebt Victoria auch war, diese Reaktion ist nicht nur das Ergebnis ihrer Entlassung: Viele Reddit-Moderatoren haben das Gefühl, dass die Administratoren die Arbeit der tausenden unbezahlten freiwilligen Helfer, die die Communities der 9656 aktiven Subreddits betreuen, nicht respektieren“, schreibt der Reddit-Nutzer Gilgamesh. Das werde unter anderem durch die fehlende Kommunikation zwischen ihnen und den Administratoren zum Ausdruck gebracht.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago