Categories: E-CommerceMarketing

Amazon feiert 20-jähriges Bestehen mit Schnäppchentag für Prime-Kunden

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens wird Amazon in der nächsten Woche einen Schnäppchentag für Prime-Kunden veranstalten. Der „Prime Day“ wird am Mittwoch, den 15. Juli, stattfinden – einen Tag vor dem US-Start des Onlinehändlers vor zwei Jahrzehnten. Amazon verspricht „mehr Sonderangebote als am Black Friday“. Alle zehn Minuten sollen an diesem Tag besonders günstige Angebote in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.

Diese Schnäppchen stehen aber ausdrücklich nur neuen und bestehenden Mitgliedern von Amazons Prime-Programm in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien und Japan offen. Eine Amazon-Sprecherin erklärte auf Nachfrage, man könne aktuell keine Aussage dazu treffen, ob der Prime Day eine jähliche Veranstaltung werden könnte.

Der Prime Day startet am 15. Juli um 0 Uhr, neue Blitzangebote gibt es dann ab 6 Uhr im Zehnminutentakt. Wie bei den Cyber-Monday- oder Black-Friday-Angeboten gilt auch hier: „Die Blitzangebote sind erhältlich, solange der für den Prime Day begrenzt zur Verfügung stehende Vorrat reicht, maximal für jeweils zwei Stunden und können auch blitzschnell ausverkauft sein.“ Insgesamt sollen über 3000 Blitzangebote sowie mehr als 15 Angebote des Tages mit einer Preisersparnis von 50 Prozent verfügbar sein.

Zur Einstimmung auf den Prime Day finden sich auf der Aktionsseite bis zum 14. Juli täglich Countdown-Angebote des Tages, heute etwa stark reduzierte Samsung-Fernseher und das um 69 Prozent verbilligte Eau de Toilette „Joop! homme„. Im Vorfeld des Prime Day fordert Amazon seine Kunden dazu auf, beim #PrimeLiving-Fotowettbewerb mitzumachen. Sie sollen Bilder einreichen, die die Vorteile von Prime zeigen. Der per Losverfahren ermittelte Gewinner jedes Landes, in dem Prime verfügbar ist, erhält einen Amazon-Geschenkgutschein im Wert von 10.000 Dollar. Die Fotos der Gewinner werden zudem auf deren Wunsch zu Bildschirmschonern auf dem Amazon Fire TV.

Anlässlich seines 20. Geburtstags hält Amazon am 15. Juli den Prime Day ab (Bild: Amazon).

Der Prime Day ist ein weiterer Versuch Amazons, neue Kunden für seinen Premiumdienst zu gewinnnen. Der 2005 eingeführte Service hat heute geschätzt 40 Millionen Mitglieder in den USA, in Deutschland startete er 2007. Die Idee hinter Prime ist, dass Kunden, die sich für eine Mitgliedschaft entscheiden, aktiver sind und letztlich mehr Geld bei Amazon ausgeben. Laut einer Studie (PDF) von Consumer Intelligence Research Partners geht diese Rechnung für Amazon auf: rund 1500 Dollar geben Prime-Kunden demnach durchschnittlich pro Jahr aus, Nicht-Mitglieder nur 625 Dollar.

Im Februar letzten Jahres hatte das Unternehmen sein Prime-Angebot um Instant Video erweitert, im Juni 2014 folgte der Musikstreaming-Service Prime Music und im November Prime Photos mit unbegrenztem Foto-Speicherplatz. In diesem Jahr startete der Onlinehändler mit Prime Now zudem einen Lieferdienst binnen einer Stunde in US-Metropolen (New York, Baltimore, Dallas, Miami) und Ende Juni in London. Auch diesen können ausschließlich Prime-Mitglieder nutzen.

Eine Jahresmitgliedschaft kostet in Deutschland 49 Euro. Sie umfasst Premiumversand bei Millionen von Artikeln mit garantierter Lieferung am nächsten Tag, das Streaming von Filmen und Fernsehsendungen via Prime Instant Video sowie Zugang zu Prime Music, Prime Photos und der Kindle-Leihbücherei. Prime-Kunden erhalten zudem bevorzugten Zugang zu Verkaufsaktionen auf Amazon BuyVIP ab 22 Uhr des Vorabends.

[mit Material von Ben Fox Rubin, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

21 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

23 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago