Microsoft hat seinen Musikdienst Xbox Music in Groove umbenannt. Der neue Dienst startet zusammen mit Windows 10 am 29. Juli. Aus dem kostenpflichtigen Angebot Xbox Music Pass wird zudem Groove Music Pass.
Abonnenten von Xbox Music Pass stellt Microsoft automatisch auf Groove Music Pass um. Der Preis bleibt mit 9,99 Dollar pro Monat oder 99 Dollar pro Jahr unverändert. Nutzer können dafür nicht nur eigene Streaming-Sender erstellen, sondern mit ihren PCs, Tablets und Smartphones Musik auch offline hören.
Schon jetzt gibt es für Windows Phone und Windows 8 eine Musik-App in Microsofts App Store namens Groove Smart Music Player. Die vom kanadischen Start-up Zikera entwickelte App ist aber auch für iOS erhältlich. Sie greift auf das Angebot von Last.FM zu.
Ein Zusammenhang zwischen Zikera und Microsoft Groove beziehungsweise Groove Music Pass gibt es aber offenbar nicht. Ein Microsoft-Sprecher sagte auf Nachfrage von ZDNet USA, er habe nichts mitzuteilen. Auch auf der Zikera-Website finden sich keine Hinweise auf eine Übernahme durch Microsoft.
Mit der Umbenennung trennt sich Microsoft vollständig vom Markennamen Xbox für seine Musik- und Videoangebote. Die Video-App Xbox Video hat Microsoft in Windows 10 bereits in Movies & TV umbenannt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Mit einem startfähigen USB-Stick können Anwender Windows 10 frisch auf einem Rechner installieren. Dadurch entsorgt man alten Ballast und spart ein paar GByte Speicherplatz. Für einen UEFI-Rechner muss man einen startbaren USB-Stick mit FAT32 anfertigen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…