Categories: MobileMobile Apps

Gratis-Update erweitert Funktionsumfang von SoftMaker Office HD für Android

SoftMaker hat ein Update für sein Office HD für Android veröffentlicht, das die Mobilversion seiner Bürosoftware auf den Stand der im Mai aktualisierten Windows-Ausgabe bringt. Damit stehen alle Verbesserungen von SoftMaker Office 2016 für Windows auch auf Android-Tablets zur Verfügung. Die vom PC gewohnte Oberfläche wurde für die Touchbedienung optimiert. Neu ist auch die direkte Anbindung an Amazon Cloud Drive, zusätzlich zur bisherigen Integration von Dropbox, Google Drive, Evernote und Microsoft OneDrive.

Das Update ist für alle Nutzer von SoftMaker Office HD kostenlos. Neukunden erhalten das Paket aus der Textverarbeitung TextMaker HD, der Tabellenkalkulation PlanMaker HD und dem Präsentationsprogramm Presentations HD für 19,99 Euro. Die Einzelversionen kosten jeweils 5,99 Euro.

TextMaker HD führt das neue Dokumentenformat TextMaker 2016 ein (Bild: SoftMaker).

Wie üblich verspricht das Nürnberger Softwarehaus für seine Bürosoftware vollständige Kompatibilität zu Microsoft Office. So sollen neben den alten Binärformaten DOC, XLS und PPT auch die aktuellen Dokumentformate DOCX, XLSX und PPTX in vollem Umfang unterstützt werden, so dass beim Öffnen, Bearbeiten und Speichern beispielsweise keine Formatierungen verloren gehen.

TextMaker HD bietet nun einen Word-kompatible Textmarker-Funktion zum farbigen Hinterlegen von Text. Es unterstützt neuerdings auch die Textfarbe „Automatisch“, was die Kompatibilität zu Microsoft Word verbessert. Mit TextMaker 2016 führt die Textverarbeitung ein neues Dokumentenformat ein, kann die alten Formate TextMaker 2012, 2010, 2008 und 2006 aber weiterhin öffnen und speichern.

PlanMaker HD stellt laut Hersteller mehr als 350 Rechenfunktionen bereit sowie vollen Support für Pivottabellen und Arbeitsblätter mit bis zu einer Million Zeilen. Mit Presentations HD können Android-Anwender auf dem Tablet Präsentationen mit Animationen, Folienübergängen, Grafiken und Audiohinterlegung erstellen.

PlanMaker HD bietet mehr als 350 Rechenfunktionen (Bild: SoftMaker).

Alle Programme erlauben zudem das Bearbeiten von Bildern direkt im Dokument. So lassen sich beispielsweise eingefügte Fotos oder Grafiken in der jeweiligen Anwendung zuschneiden. Ebenso können Nutzer Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Transparenz, Schatten und Spiegeleffekte regulieren.

Ein ausführlicher Vergleich mit konkurrierenden Office-Produkten findet sich auf der SoftMaker-Website. Wer Office HD für Android vor dem Kauf ausprobieren möchte, kann via Google Play oder Anbieter-Website 30-Tage-Testversionen herunterladen. Außerdem bietet SoftMaker seit April im Amazon App-Shop kostenlose Basisvarianten für Android-Tablets an, die gegenüber den kostenpflichtigen Standardeditionen auf einige Profifunktionen verzichten.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

1 Tag ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

2 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

2 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

2 Tagen ago

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…

3 Tagen ago

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

3 Tagen ago