Windows 10: Microsofts Universal App Store ist live

Microsoft hat in Vorbereitung auf den Launch von Windows 10 am 29. Juli seinen neuen App Store eröffnet. Dort finden sich ab sofort die sogenannten Universal Apps, die auf allen Geräten mit Windows 10 eingesetzt werden können, vom PC über Tablet bis hin zum Smartphone und IoT-Device. „Erleben Sie die besten Apps auf ihren Windows-Geräten“, heißt es im Banner auf der Startseite des Online-Shops. Als erstes hatte der Blog Neowin darüber berichtet.

Unterhalb des Banners präsentiert Microsoft kostenlose und kostenpflichtige Top-Apps, aber auch Anwendungen speziell für Windows Phones, die wohl erst im Herbst auf Windows 10 Mobile aktualisiert werden, und Windows-PCs. Laut Neowin bietet der Windows Store aber auch neue Kategorien wie Entwickler-Werkzeuge, Multimedia-Design, Medizin, Foto & Video, Personalisierung, Produktivität, Sicherheit und Shopping.

Die Beschreibung einer App informiert Nutzer darüber, auch welchen Geräten die Anwendung läuft beziehungsweise welche Prozessoren sie unterstützt und welche Berechtigungen sie einfordert. Dort finden sich auch die Versionshinweise, die Altersfreigabe und Bewertungen und Kritiken.

Windows-Phone-Apps können allerdings noch nicht vom Desktop-Browser aus auf einem mobilen Gerät installiert werden. Microsoft bietet auch keine Installationsdateien zum Download an. Neowin vermisst zudem App- und Spielesammlungen wie „Red Stripe Deals“ oder „Wonderful World of Disney“.

Windows 10 und Windows 10 Mobile unterstützen seit Build 10166 nur noch den neuen Windows Store. Die Webversion des alten Store ist allerdings weiterhin verfügbar.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago