Categories: MobileTablet

Stühlerücken bei Microsoft

Microsoft hat Corporate Vice President Panos Panay zum neuen Chef der Hardware-Abteilung ernannt. Er übernimmt damit einige Aufgaben von Stephen Elop, der nach seiner Rückkehr von Nokia zu Microsoft die Verantwortung für die Devices Group übernahm, bevor er kürzlich das Unternehmen verließ. Mitte Juni hatte CEO Satya Nadella den Geschäftsbereich im Rahmen einer Reorganisation mit der Windows-Sparte zusammengelegt. Die neue Windows and Devices genannte Gruppe leitet seitdem Terry Myerson.

Einem Microsoft-Sprecher zufolge hat Panay nun die Aufsicht über die Entwicklung von „Premium-Geräten“. Dazu gehören neben den Surface-Tablets und den Lumia-Smartphones auch die Spielekonsole Xbox, das Konferenzsystem Surface Hub, das Fitnessarmband Band und die Augmented-Reality-Brille HoloLens. Finanzen, Marketing und Beschaffung fallen jedoch nicht in seinen neuen Aufgabenbereich.

Darüber hinaus hat Microsoft offenbar auch Verantwortlichkeiten innerhalb der Applications and Services Group von Executive Vice President Qi Lu neu geordnet. Wie Quellen der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley berichten, geht aus internen E-Mails hervor, dass der Softwarekonzern die zuvor eigenständigen Teams für OneDrive/SharePoint und Outlook/Exchange mit den Office-365-Services und Yammer zusammenlegt. Leiter der neuen Abteilung ist Rajesh Jha.

Dem neuen OneDrive-/SharePoint-Team steht wiederum Jeff Teper vor. Der Manager, der zuvor Chef des Bereichs Corporate Strategy war, berichtet nun an Jha. Der ehemalige Acompli-Chef Javier Soltero wiederum ersetzt Harve Bhela als Head of Program Management für Outlook. Bhela schließlich folgt Foley zufolge auf Windows-Veteran David Treadwell, der einen neuen Posten im Cloud & Enterprise Team erhalten hat.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago