Nach Schätzung von Strategy Analytics hat Apple im zweiten Quartal 2015 einen dominierenden Anteil beim weltweiten Absatz von Smartwatches erreicht. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnten die gesamten Stückzahlen im Markt demnach um beeindruckende 457 Prozent auf 5,3 Millionen Smartwatches gesteigert werden.
Den Angaben zufolge übertraf die Zahl der im zweiten Quartal ausgelieferten Smartwatches das gesamte Volumen im letzten Jahr, in dem weltweit nur 4,6 Millionen Smartwatches abgesetzt wurden. Neil Mawston, Executive Director bei der Analytics-Firma, sieht diese Entwicklung vor allem durch den iPhone-Hersteller angestoßen: „Die Apple Watch wurde in 16 wichtigen Ländern eingeführt und von treuen Apple-Kunden in den Vereinigten Staaten und anderswo gut aufgenommen. Sie hat klar die Messlatte angehoben für Rivalen wie Samsung, die jetzt reagieren müssen.“
Die Schätzung von 4 Millionen verkauften Apple Watches bis Ende Juni liegt allerdings deutlich über den Angaben von anderen Marktforschern und Analysten. Slice Intelligence ging etwa davon aus, dass Apple bis Mitte Juni 2,79 Millionen Apple Watches verkaufen konnte. Zwei Wochen später konstatierten die Marktforscher außerdem einen Einbuch der Verkaufszahlen seit April um 90 Prozent. Demnach fanden während der Startwoche täglich rund 200.000 Einheiten der Apple Watch einen Käufer – Anfang Juli waren es nur noch 5000 Einheiten pro Tag.
Inzwischen hat sich unter Analysten ein Konsens über 2,2 Millionen bis 3 Millionen verkaufte Einheiten herausgebildet. Apple selbst hat sich bislang nicht konkret zu den Verkaufszahlen geäußert. Zum abgelaufenen dritten Fiskalquartal sprach CEO Tim Cook lediglich von einem „großartigen Start für die Apple Watch.“ Die mit der intelligenten Armbanduhr erzielten Umsätze wurden nicht für sich ausgewiesen, sondern gingen in der Sparte Andere Produkte auf. Deren Umsatz kletterte gegenüber dem dritten Fiskalquartal 2014 allerdings um 49 Prozent auf 2,641 Milliarden Dollar.
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