Categories: MobileMobile Apps

Youtube aktualisiert Plattform und mobile Apps

Youtube hat seinen Video-Player und auch die mobilen Apps für Android und iOS überarbeitet. Letztere bieten ein verbessertes Design und neue Funktionen. Den neuen Video-Player können Nutzer ab sofort auf dem Desktop testen.

Der Startbildschirm der neuen Mobil-Apps zeigt basierend auf dem eigenen Verlauf Empfehlungen für Videos und personalisierte Wiedergabelisten an. Durch einfaches Wischen lassen sich aber auch angesagte Videos, Neuigkeiten aus den abonnierten Kanälen und das eigene Profil aufrufen.

Neu ist auch, dass sich hochkant aufgenommene Videos auch im vertikalen Vollbildmodus wiedergeben lassen. Außerdem hat die Google-Tochter den mobilen Apps neue Werkzeuge für die Bearbeitung von Videos spendiert. „Du hast eine tolle Kamera in deinem Smartphone oder Tablet und jetzt kannst du deine Aufnahmen zuschneiden, mit Filtern bearbeiten, Musik hinzufügen und hochladen – alles innerhalb der App“, schreiben die Produktmanager Matt Darby und Omri Amarilio im offiziellen Youtube-Blog.

Um den neuen Desktop-Player zu testen, müssen Nutzer diesen auf der Youtube-Website aktivieren. Er bietet eine transparente Bedienleiste mit größeren Symbolen für Wiedergabe, Lautstärke oder Einstellungen. Er soll sich zudem an jede Bildschirm- oder Einbettungsgröße anpassen und ein noch besseres Wiedergabeerlebnis ermöglichen. Youtube zufolge soll der Player noch weitere neue Funktionen erhalten.

Darüber hinaus unterstützt Youtube nun das Hochladen und Abspielen von „sphärischen 360-Grad-Videos“. Voraussetzung dafür sind aktuelle Versionen des Chrome-Browsers für Desktops oder der Youtube-App für Android und iOS. Zudem müssen 360-Grad-Video-Dateien vor dem Hochladen mit einem Skript oder einer App bearbeitet werden. Eine Anleitung findet sich auf der Youtube-Website.

Auf der Vidcon-Konferenz kündigte Youtube-CEO Susan Wojcicki einen Diamant-Wiedergabe-Button an, wie Marketing Land berichtet. Damit zeichnet Youtube Nutzer mit mehr als 10 Millionen Abonnenten aus. Bisher gab es nur eine Gold-Auszeichnung ab einer Millionen Abonnenten sowie Silber für 100.000 Abonnenten.

Wojcicki nannte aber auch einige aktuelle Zahlen zur Youtube-Nutzung. Anwender verbrachten demnach zuletzt 60 Prozent mehr Zeit auf Youtube als vor einem Jahr. Zwischen März 2014 und März 2015 habe sich die Zahl der täglichen Nutzer um 40 Prozent erhöht. Mehr als die Hälfte der Besucher komme zudem inzwischen von mobilen Geräten.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago