Ein geplantes Update für die Virtualisierungssoftware Parallels erlaubt offenbar die Ausführung von Microsofts Sprachassistenten Cortana unter OS X. Das meldet Neowin unter Berufung auf eine inzwischen gelöschte Website, die Details zu Parallels Desktop 11 für Mac enthielt. Demnach können Mac-Nutzer mit Parallels 11 auch dann über den Befehl „Hey Cortana“ den digitalen Assistenten aufrufen. Allerdings hat Neowin seinen am Sonntag veröffentlichten Artikel inzwischen ebenfalls entfernt.
Windows 10 lässt sich schon jetzt mit Parallels 10 auf einem Mac nutzen. Auch Cortana steht Nutzern dann zur Verfügung – derzeit eben aber nur mit Windows 10 im Vordergrund. Parallels sehe Cortana offenbar als wichtigen Mehrwert für Desktop-Anwender an und habe die Änderung eingeführt, um Kunden zu einem Upgrade auf Parallels 11 zu bewegen, vermutete der Blog.
Ein Unterschied zu Siri sei zudem das Notizbuch, in dem Cortana Informationen über die Interessen eines Nutzers, seine Lieblingsorte, Verabredungen, Ruhezeiten und auch bevorzugte Musik ablege, ergänzte MacRumors. Die Daten nutze Cortana für verschiedene personalisierte Funktionen.
Bisher hat Parallels die Version 11 seiner Virtualisierungslösung für Mac OS X noch nicht offiziell angekündigt. Windows 10 startet indes offiziell am 29 Juli. MacRumors und Neowin erwarten, dass Parallels 11 kurz darauf verfügbar sein wird, zumal Parallels 10 offiziell nur die Vorabversionen von Windows 10 unterstütze –nach Herstellerangaben sei die Software nicht kompatibel zur Final von Windows 10 oder gar dem Windows-10-Upgrade-Programm für Windows 7 und Windows 8.1.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…