Microsoft begleitet den für morgen angekündigten Start von Windows 10 mit einer eigens dafür eingerichteten Website. Dort nennt der Softwarekonzern nicht nur verschiedene Gründe für ein Upgrade auf das neue Desktop-OS, Nutzer finden dort auch einen Quick Guide, der ihnen den Einstieg in Windows 10 erleichtern soll.
Vor allem an Nutzer, die nicht am Windows Insider Programm teilgenommen haben, richten sich Videos, in den Microsoft die Oberfläche von Windows 10, die neuen mitgelieferten Apps und auch den neuen Browser Edge vorgestellt. Screenshots zeigen zudem die Kalender- und Mail-App von Windows 10, die neue Foto-Bibliothek und demonstrieren die überarbeitete Multi-Tasking-Funktion.
Microsoft wirbt auf der Launch-Website aber auch für das kostenloses Upgrade, das es Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 ab morgen ein Jahr lang kostenlos anbietet. Über die „Get Windows 10 App“ können sie schon seit einigen Wochen ihre Kopie von Windows 10 reservieren. Sie sind auch diejenigen, die das OS als erstes erhalten.
Ab 29. Juli sollen aber auch die ersten Computer mit vorinstalliertem Windows 10 verfügbar sein. Bei Dell und HP lassen sich Windows-10-Geräte schon seit rund zwei Wochen für den Liefertermin 29. Juli vorbestellen. Der Discounter Aldi verkauft hierzulande ab Donnerstag das Windows-10-Notebok Medion Akoya MD99610. Ab 1. August bietet Microsoft dann auch seinen Volumenlizenzkunden Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education zum Download an.
Wechselwillige Windows-Vista- oder XP-Nutzer müssen laut einem Microsoft-Blogbeitrag 135 Euro für Windows 10 Home und 279 Euro für Windows 10 Pro bezahlen. Die Preise gelten als unverbindliche Preisempfehlung für den Kauf über Electronic Software Download und werden sich voraussichtlich auch auf die Einzelhandelsvarianten beziehen.
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