Analyst Timothy Arcuri von Cowen and Company hat die Berichte um ein im Herbst zu erwartendes iPhone 6C mit 4-Zoll-Display für überholt erklärt. Er geht davon aus, dass Apple ein solches Gerät zwar tatsächlich geplant hatte – der iPhone-Hersteller habe es sich jedoch anders überlegt, um die anhaltend guten Verkäufe des iPhone 6 nicht zu gefährden.
Ende März berichtete die nicht immer zuverlässige taiwanische Digitimes von drei für 2015 geplanten neuen iPhone-Modellen. Neben iPhone 6S und iPhone 6S Plus mit A9-Prozessor sollte demnach das iPhone 6C mit dem A8-Prozessor aus der aktuellen Generation in den Verkauf kommen.
Wie Arcuri jetzt erklärt, waren in den Monaten zuvor tatsächlich entsprechende Hinweise aus der Lieferkette zu hören, verstummten aber danach. Apple müsse daher seine Absicht aufgegeben oder die Pläne zumindest zurückgestellt haben. Business Insider zitiert aus Arcuris Mitteilung an Investoren, in der er sich Gedanken über Apples Motive für die geänderten Pläne macht. „Ich denke, einer der Gründe ist der gute Abverkauf des iPhone 6“, schreibt er. „Und sie fragten sich: Warum sollten wir das kannibalisieren? Wenn wir mit einem iPhone 6C herauskämen, würden wir praktisch ein preisreduziertes iPhone 6 kannibalisieren.“
Die Analysten von Jefferies dachten Ende Juni laut über ein kostengünstigeres iPhone 6C mit 4-Zoll-Display und Metallgehäuse nach, das Apple 2016 herausbringen könnte. Ming-Chi Kuo von KGI Securities informierte Investoren schon im April dahingehend, dass ein neues 4-Zoll-iPhone 2015 unwahrscheinlich sei. Einige Wochen später legte er nach und sagte für 2016 ein 4-Zoll-iPhone voraus, das Apple Pay unterstützt.
Nicht in Frage steht, dass Apple auch in diesem Jahr neue iPhone-Modelle herausbringen wird. Seit dem iPhone 4S im Jahr 2011 hat Apple alle neuen Generationen im Herbst vorgestellt. Statt ein neues Einstiegsmodell auf den Markt zu bringen, kann der iPhone-Hersteller aber auch einfach wieder ein älteres Modell für einen niedrigeren Preis im Sortiment behalten.
Die Aufmerksamkeit für mögliche 4-Zoll-iPhones zeigt, dass die Käuferschaft Apples nicht so homogen ist, wie oft angenommen wird. So gelten zum einen die größeren Displays von iPhone 6 und 6 Plus als maßgeblicher Grund für ihren weltweiten Erfolg, obwohl Apple diese Größenklasse früher als unergonomisch zurückgewiesen hatte. Zum anderen besteht bei vielen Apple-Kunden ein offenkundiges Interesse am tatsächlich noch einhändig bedienbaren 4-Zoll-Format.
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