Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer hat angekündigt, dass man an einer Möglichkeit arbeite, PC-Spiele per Streaming auf die Konsole Xbox One zu bringen. Einen Termin oder technische Details nannte er im Interview mit The Verge nicht, sagte aber: „Wenn man von unseren weiteren Plänen für unsere Plattform spricht, ist das absolut unter den Dingen, die wir tun wollen.“
Mit Windows 10 hat Microsoft sein Betriebssystem ohnehin schon enger an die Konsole angebunden, als dies je der Fall war. Das für Anwender mit Windows 7 oder 8.1 seit gestern kostenlos verfügbare Upgrade umfasst eine Xbox-App, die umgekehrt Xbox-Spiele auf PC, Notebook oder Tablet streamen kann. Außerdem lassen sich Spielerlebnisse als Video aufzeichnen und anderen weiterleiten, und Windows-10-Nutzer können sich überdies an Xbox-One-Chats und -Parties beteiligen sowie ihre Konto-Einstellungen ändern.
Ein Xbox-Spiel auf einen PC zu streamen, ist allerdings leichter als umgekehrt: Der Anwender benötigt lediglich einen Controller. „Uns ist klar, dass man Tastatur und Maus voll funktionsfähig machen muss, wenn man PC-Spiele auf der Xbox lauffähig machen will“, kommentierte Spencer. Zudem ist aber auch eine Software zur Komprimierung des Streams auf dem PC nötig, um die Bandbreitenanforderungen zu reduzieren.
Von der Xbox One auf einen PC zu gehen sei weniger problematisch, „weil wir genau wissen, welche Hardware Sie haben“, erklärte Spencer. „Es ist in der Tat etwas schwieriger, die Komprimierung auf der PC-Seite durchzuführen, aber Herausforderungen sind etwas Gutes.“
Im Juni hatte Microsoft auf der Spielemesse E3 einen Emulator angekündigt, der es Nutzern erlauben soll, ältere Xbox-Spiele auf der aktuellen Konsole Xbox One auszuführen. Damit will das Unternehmen Kunden, die aufgrund einer umfangreichen Spielesammlung am Vorgängermodell Xbox 360 festhalten, zum Umstieg auf die Xbox One bewegen.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…