30 Jahre Windows: Rückblick in Bildern
30 Jahre Windows: Rückblick in Bildern
Windows NT 3.1 war die erste Windows-Version, die nicht mehr auf DOS aufsetzte. Es wurde unter der Leitung des ehemaligen DEC-Mitarbeiters Dave Cutler entwickelt, der zuvor VMS entwickelt hatte. Kleine Anekdote am Rand: Wer im Alphabet den jeweils nächsten Buchstaben von VMS wählt, erhält WNT.
Windows NT war Microsofts erstes 32-Bit-Betriebsystem, das preemptives Multitasking, Multithreding, Multiprocessing und Multiuser unterstützte. Es ist die Basis für die Windows-Versionen 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10, sowie allen Serverbetriebssystemen von Microsoft. Wegen der hohen Hardwareanforderungen war es allerdings nicht sehr verbreitet, obwohl es neben x86- auch MIPS, Alpha und PowerPC-Prozessoren anfangs unterstützte. NT 3.1 erschien am 27. Juli 1993.
siehe auch: Zeitreise: Installation von Windows 95 und MSN
Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht
Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu 30 Jahre Windows: Rückblick in Bildern
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Bei Windows NT 3.1 hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. „NT 3.1 erschien am 27. Juli 1997.“ – Das ist etwas spät. 1993 ist richtig.
Stimmt. Danke für den Hinweis.