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Smartphonemarkt in China: Apple verliert Führungsposition an Xiaomi

Apple ist nicht mehr die Nummer eins im chinesischen Smartphonemarkt. Zumindest laut den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys überholte Xiaomi im zweiten Quartal mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent den iPhone-Hersteller. Da Huawei seine Absatzzahlen zwischen April und Juni um 48 Prozent steigerte, rutschte das Unternehmen aus Cupertino sogar auf den dritten Platz ab.

Im vierten Quartal 2014 hatten iPhone 6 und iPhone 6 Plus Apple geholfen, erstmals in seiner Geschichte die Spitzenposition zu übernehmen und Xiaomi und Huawei hinter sich zu lassen. Angesicht des hohen Verkaufspreises der Apple-Smartphones, der deutlich über den Preisen der Konkurrenz liegt, sprach Canalys zu dem Zeitpunkt gar von einem „unglaublichen Erfolg“. Im ersten Quartal 2015 verteidigte Apple seinen Vorsprung. IDC bescheinigte Apple zwischen Januar und März einen Anteil von 14,7 Prozent.

Insgesamt stagnierte der Smartphonemarkt in China im zweiten Quartal laut Canalys. „Die Konkurrenz zwischen den wichtigen Markten war noch nie so intensiv“, sagte Canalys-Analyst Jingwen Wang. „Huawei erzielte die höchsten Smartphone-Verkäufe seiner Geschichte, ohne Kompromisse bei Marge oder Profitabilität zu machen.“

Zu Apples Marktanteil machte Canalys indes keine Angaben. TechCrunch zitiert jedoch aus einer Statistik von Counterpoint Research, die Xiaomi 15,8, Huawei 15,4 und Apple 12,2 Prozent bescheinigt.

China ist ein sehr wichtiger Markt für Apple. Zuletzt verkaufte das Unternehmen dort sogar mehr Smartphones als in den USA. 2015 wird die Volksrepublik zudem wahrscheinlich 60 Milliarden Dollar zu Apples Umsatz und fast 15 Milliarden Dollar zum operativen Gewinn beitragen, schätzt Counterpoint Research. Apple-CEO Tim Cook rechnet allerdings aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten in China mit Rückschlägen in dem Land.

Xiaomi Mi 4 in Schwarz und iPhone 5S in Weiß (Bild: News.com)

Dieser Einschätzung schließt sich auch IDC an, nach dessen Prognose der Markt in China 2015 nur gering wachsen wird. „China wird oft als aufstrebender Markt angesehen, in Wirklichkeit sind die meisten in China verkauften Telefone aber schon jetzt Smartphones, wie in anderen Industrieländern wie USA, Großbritannien, Australien und Japan auch“, sagte Kitty Fok, Managing Director von IDC China, im Mai.

Canalys zufolge belegte Samsung im zweiten Quartal in China den vierten Platz, gefolgt von Vivo, einem weiteren chinesischen Anbieter für günstige Geräte. Vor allem Apple und Samsung hätten ihre Präsenz in China aber massiv ausgebaut, sowohl bei Einzelhändlern als auch durch eigene Stores, so Wang weiter. „Xiaomi steht unter großem Druck, wenn es seine Top-Position in den kommenden Quartalen halten will.“

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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