Microsoft hat erste Details zum kommenden Update für Windows RT genannt, das das Betriebssystem als „Ersatz“ für Windows 10 erhalten soll. Nutzer des für ARM-Prozessoren optimierten Windows 8.1 erhalten demnach im September neue Funktionen, wie WMPU berichtet. Allerdings handelt es sich nur um einen Bruchteil der Neuerungen, die in Windows 10 enthalten sind.
„Wenn auf Ihrem Gerät Windows RT läuft, können Sie nicht auf Windows 10 aktualisieren. Ein Update mit Verbesserungen des Startmenüs und des Sperrbildschirms wird jedoch im September 2015 zur Verfügung stehen. Halten Sie sich über Windows Update auf Ihrem Windows RT-Gerät auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät das Update bei Verfügbarkeit herunterladen kann“, heißt es in der FAQ zu der Frage „Was ist mit Windows RT“.
Ein Sprecher des Softwarekonzerns bestätigte zudem, dass Universal Windows Apps nicht unter Windows RT laufen werden. „Surface RT, Surface 2 und ARM-basierte Windows-PCs und –Tablets von Drittanbietern führen nur für RT entwickelte Apps aus und keine Universal Windows Apps“, so der Sprecher. Nutzer von Windows RT stünden im Windows Store auch künftig Apps, Spiele, Musik und Filme für ihre Geräte zur Verfügung. Wie lange Entwickler nach dem von Microsoft propagierten Umstieg auf die neue universelle App-Plattform für Windows 10 noch ihre alten Anwendungen pflegen, bleibt jedoch abzuwarten.
Die Entscheidung, Windows RT nicht auf Windows 10 zu aktualisieren, bedeutet laut Microsoft aber nicht das Ende von Windows-PCs und –Tablets mit ARM-Prozessoren. „Windows-ARM-Prozessoren haben eine Zukunft“, lautet der offizielle Kommentar aus Redmond. Angesichts der Sackgasse, in der sich Besitzer von Windows-RT-Geräten nun befinden, könnte die Zukunft allerdings eher düster sein.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…