Samsung-Mobile-CEO JK Shin hat am Rand der gestrigen Vorstellung neuer High-End-Smartphones in New York gesagt, der Launchtermin einer neuen Virtual-Reality-Brille sei noch „geheim“ und „eine Überraschung“. Käufer müssten aber nicht mehr lange auf die neue Gear VR warten; sie komme „bald“.
CNET hatte nachgefragt, da Samsung zuvor zweimal Ankündigungen zu Gear-VR-Brillen zusammen mit Smartphone-Aktualisierungen gemacht hatte. Anlässlich der Präsentation von Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+ gab es aber keine Neuigkeiten zu Virtual-Reality-Produkten.
2015 vom 4. bis 9. September statt. Der 9. September ist mutmaßlich der Termin, zu dem Apple neue iPhones vorstellen wird. Möglicherweise zog Samsung deshalb seine Smartphone-Präsentation vor und wählte New York als Ort.
Die erste Gear VR war vor einem Jahr auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt worden. Diese Messe findetDie erste Gear VR entstand in Zusammenarbeit mit der Facebook-Tochter Oculus. Sie funktionierte nur zusammen mit dem Phablet Note 4. Die zweite Auflage, die Samsung im März 2015 vorlegte, setzt ein Galaxy S6 oder S6 Edge voraus.
Die 45-minütige Samsung-Präsentation am gestrigen Abend konzentrierte sich ganz auf die beiden neuen Phablets Note 5 und S6 Edge+. Nur letzteres ist auch für den deutschen Markt bestimmt, wo es ab Anfang September für 799 Euro verkauft werden soll. Abschließend erfolgte noch ein Hinweis auf die nächste Samsung-Smartwatch Gear S2, die dann auf der IFA eingeführt wird. Ob dies auch der Termin für eine VR-Ankündigung sein könnte, wollte Shin nicht kommentieren.
Mit Virtual Reality verstärkt Samsung auch sein Engagement im Spielemarkt, den es 2013 mit dem GamePad betrat – eine Controller, der Android-Smartphones in mobile Konsolen verwandeln sollte. Sein Partner Oculus gilt als VR-Pionier, der 2012 einen Prototypen einer eigenen Brille namens Rift vorgelegt hatte. Eine Endanwender-Version soll 2016 folgen.
Oculus, für das Facebook 2 Milliarden Dollar zahlte, kooperiert seinerseits mit Microsoft und wird dessen Xbox-Controller beilegen. Microsoft wiederum arbeitet an einer VR-Brille namens HoloLens. Zudem haben sich Sony mit einer eigenständig entwickelten VR-Brille namens Morpheus und Google mit seinem schlichten Cardboard-Konzept für diesen Wachstumsmarkt positioniert.
[mit Material von Shara Tibken, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…