Categories: MobileNotebook

Marktforscher sehen Chromebooks im Höhenflug

Neueste Erhebungen zeigen, dass Chromebooks steigendes Interesse finden. Die Marktforscher der NPD Group beobachteten in diesem Jahr erheblich gestiegene Stückzahlen in den B2B-Vertriebskanälen in den Vereinigten Staaten. Gleichzeitig erfasste IHS einen starken Zuwachs im Marktsegment von Notebooks mit kleineren Bildschirmen, in denen Chromebooks dominieren.

Die NPD Group fasste in ihrem Bericht Tablets und Notebooks zusammen, die über Business-to-Business-Kanäle (B2B) vertrieben wurden. Hier erlebten mit Googles Betriebsystemen Android und Chrome laufende Geräte in der ersten Jahreshälfte 2015 einen Zuwachs um 29 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014. Vor allem Chromebooks trugen zu diesem Höhenflug bei, denn ihre Verkäufe verzeichneten sogar eine Steigerung um 43 Prozent. Apples Geräte – überwiegend iPads – hingegen verloren 12 Prozent. Die Verkäufe von Windows-Geräten, bei denen es sich größtenteils um Notebooks handelte, gingen um 8 Prozent zurück.

Zu beachten ist allerdings, dass es sich um ein bestimmtes Marktsegment handelt, in dem Chromebooks inzwischen sogar in Führung vor Windows-Rechnern sind. Erfasst wurden über B2B-Channels erfolgte Verkäufe an Unternehmen, Schulen und Regierungsbehörden. Vor allem im Erziehungswesen konnten Chromebooks schon früh Erfolge erzielen. Die Zahlen weisen nicht aus, wie breit sie sich inzwischen im Enterprise-Umfeld durchsetzen konnten.

Schon vor über einem Jahr bekannte HP-Chefin Meg Whitman jedoch, wie sehr sie die breite Akzeptanz von Chromebooks auch in Unternehmen überrascht habe: „Es ist nicht nur das Erziehungswesen, es sind auch kleine Unternehmen. Sie üben eine breitere Anziehungskraft aus, als ich ursprünglich für möglich hielt. Chromebooks spielen offenbar eine echte Rolle in kleinen wie mittleren Unternehmen und sogar im Enterprise-Umfeld.“

IHS wiederum kam jetzt durch Auswertung der weltweiten Display-Lieferungen für Notebooks zum Schluss, dass die Verbraucher zunehmend von den größeren Diagonalen abgehen und zu kleineren Geräten neigen. Während in der ersten Jahreshälfte 14 Prozent weniger 15-Zoll-Displays gefragt waren, steigerten sich die für Chromebooks typischen 11-Zoll-Displays von 8 auf 11 Millionen Einheiten.

IHS-Analyst Jason Hsu schließt daraus, dass die Chromebooks ihre Kundenbasis von kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Erziehungswesen in den Konsumentenbereich ausdehnen konnten. Es gelinge ihnen außerdem, zunehmend Umsätze über die USA hinaus in aufstrebenden Märkten zu erzielen, in denen regionale Hersteller eigene Chromebook-Modelle anbieten.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

15 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

19 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

20 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

20 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

20 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

22 Stunden ago