Windows 10 läuft angeblich schon auf mehr als 50 Millionen PCs weltweit. Das berichtet WinBeta unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Innerhalb einer Woche soll sich die Zahl der Installationen sogar verdoppelt haben.
Das Marktforschungsunternehmen StatCounter bescheinigte Windows 10 zuletzt auch ein deutliches Wachstum. Seiner Statistik zufolge griffen am 8. August 4,84 Prozent aller Nutzer weltweit mit Windows 10 auf das Internet zu. Eine Woche zuvor hatte der Anteil noch bei 3,01 Prozent gelegen.
In der vergangenen Woche schwächte sich das Wachstum laut StatCounter aber leicht ab. Bis zum 15. August legte Windows 10 um 1,35 Punkte auf 6,19 Prozent zu. In der Woche zuvor betrug das Plus noch rund 1,8 Punkte. Allerdings wertet StatCounter keine registrierten Windows-Kopien aus, wie es bei den Quellen von WinBeta der Fall zu sein scheint, sondern 15 Milliarden monatliche Seitenzugriffe in seinem Netzwerk.
Klar ist jedoch, dass sich Windows 10 deutlich schneller verbreitet als der Vorgänger Windows 8.1. Nach weniger als drei Wochen hat Microsofts jüngstes OS zumindest laut der StatCounter-Statistik schon fast die Hälfte des Marktanteils von Windows 8.1 erreicht, das inzwischen seit fast zwei Jahren erhältlich ist.
Von Microsoft gibt es bisher nur eine Zahl zur Verbreitung von Windows 10. Ende Juli teilte der Softwarekonzern mit, in den ersten 24 Stunden nach dem Launch hätten Nutzer das OS auf mehr als 14 Millionen Geräten installiert. Auch wenn man zum Start ein besonders großes Interesse an Windows 10 unterstellt, sollte es Microsoft tatsächlich gelungen sein, innerhalb von knapp drei Wochen weitere rund 36 Millionen Nutzer zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen – zumal es sich nur um einen Bruchteil der Nutzer handeln dürfte, die zu einem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 berechtigt sind.
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…