Bitcoin-Fork droht Community zu spalten

Bekannte Entwickler von Bitcoin-Software haben einen Fork namens Bitcoin XT vorgelegt. Damit könnte es bald zwei zueinander inkompatible Varianten der virtuellen Währung geben. Wie einer der Initiatoren, Mike Hearn, in einem Blogbeitrag schreibt, ist es das Ziel von Bitcoin XT, unausgegorene Änderungen am ursprünglichen Konzept von Bitcoin abzuwehren – was sich auf das so genannte Lightning Network als geplante Bitcoin-Infrastruktur bezieht – und das Größenlimit von 1 MByte pro Bitchain-Block aufzuheben.

Dabei beruft sich Hearn auf die Vision des nie tatsächlich identifizierten Bitcoin-Erfinders mit dem möglicherweise fiktiven Namen Satoshi Nakamoto. Demnach war das Block-Limit nur eine Übergangslösung, von der immer klar war, dass sie langfristig wieder aufgegeben werden würde. Wenn es jetzt den Trend gebe, sich gegen diese Aufhebung zu positionieren, so komme das von einer Gruppe, die eine Skalierung der Kryptowährung zu verhindern suche.

Als Kopf hinter Bitcoin XT gilt jedoch Gavin Andresen, der in seinem Blog Argumente gegen das neue Format zu entkräften versucht. Demnach ist es sein größtes Anliegen, mehr Transaktionen mit Bitcoins zu ermöglichen.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Daraufhin meldete sich am vergangenen Wochenende Satoshi Nakamoto selbst nach langem Schweigen auf einer Mailingliste zu Wort. Er habe immer auf einen Konsens gehofft, die Veröffentlichung des Forks Bitcoin XT 0.11A lasse seine Hoffnung aber schwinden. Die beiden Entwickler könnten sich keineswegs auf seine alten Aussagen berufen. Er habe damals vieles nicht vorhersehen können. Seiner „ursprünglichen Vision“ entspreche Bitcoin XT jedenfalls keineswegs.

Diese Vision habe nämlich immer darin bestanden, Bitcoin vor dem Einfluss charismatischer Anführer zu schützen – „mögen sie Gavin Andresen, Barack Obama oder Satoshi Nakamoto heißen.“ Und weiter: „Wenn zwei Entwickler Bitcoin forken und neu definieren können, werde ich keine Wahl haben, als das Projekt für gescheitert zu erklären. Bitcoin sollte sowohl technisch als auch sozial robust sein. Es war sehr unbefriedigend, die Entwicklung zu beobachten, die zur aktuellen Situation geführt hat.“

Loading ...
HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago