Microsoft hat die jüngste Version seines Desktop Optimization Pack (MDOP) veröffentlicht. Die Sammlung von Virtualisierungs-, Verwaltungs- und Wiederherstellungswerkzeugen für Geschäftskunden unterstützt ab sofort auch Windows 10. MSDN-Abonnenten und Volumenlizenzkunden können das „Spring“-2015-Release ab sofort herunterladen.
App-V 5.1 bringt darüber hinaus Verbesserungen bei Management-Konsole, Sequencer und Paketkonverter. MBAM 2.5 SP1 liefert Support für System Center 2012 R2 Configuration Manager SP2, Microsoft SQL Server 2014 SP1 sowie 13 zusätzliche Sprachen. Außerdem wurden die TPM- und BitLocker-Funktionen erweitert.
UE-V 2.1 SP1 ist neuerdings auch zu Microsoft Azure kompatibel und unterstützt Roaming-Netzwerkdrucker. DaRT 10 fügt Support für ADK for Windows 10 und Windows PE 10 hinzu, so dass alle bekannten DaRT-Funktionen nun auch unter Windows 10 bereitstehen. Und AGPM 4.0 SP3 bietet einen verbesserten Upgrade-Prozess.
Bisher war das MDOP eine optionale, kostenpflichtige Erweiterung für Enterprise und Software-Assurance-Kunden. Seit dem Start von Windows 10 ist MDOP in Software Assurance enthalten, so dass Neukunden und Bestandskunden, die ihren Vertrag verlängern, gratis darauf zugreifen können. Dies gilt allerdings nicht rückwirkend.
In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.
Parallel zur Veröffentlichung des Desktop Optimization Pack 2015 hat Microsoft die Testphase für das „Fall“-Release von Dynamics CRM gestartet. Eine öffentliche Preview wird für September erwartet. Die Final erscheint voraussichtlich im vierten Quartal und anders als das „Spring“-Dynamics-CRM-Release „Carina“ nicht nur in einer Online-Version, sondern auch in einer On-Premise-Variante.
Bestehende Versionen der CRM-Lösung sollen ein Update erhalten, das die Kompatibilität zu Windows 10 verbessert. Schon jetzt werden Dynamics CRM 2011, 2013 und 2015 über den Web Client auf Windows 10 sowie auf Internet Explorer 11 unterstützt. Für CRM 2013 und CRM 2015 soll Support für den neuen Browser Edge folgen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com, und Martin Schindler, silicon.de]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…