Deutsche Mobilfunkanbieter starten angeblich schon am 18. September den Verkauf der neuen iPhone-Generation. Das will der Blog Macerkopf von nicht näher genannten Quellen in der Mobilfunkbranche erfahren haben. Demnach bereiten sich zwei der drei großen deutschen Provider derzeit auf den Marktstart an diesem Tag vor. Die Nachfolger von iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollen dann aber bei allen drei Anbietern erhältlich sein.
Macerkopf erwartet außerdem, dass Apple wie in den Vorjahren zwei Tage vor dem offiziellen Marktstart mit der Verteilung der neuen Version seines Mobilbetriebssystems beginnt. Das würde bedeuten, dass Nutzer von iPhone, iPad und iPod Touch ab dem 16. September ein Upgrade auf iOS 9 durchführen können. Bis dahin werde Apple eventuell noch eine weitere Beta veröffentlichen und am Abend der iPhone-Keynote – also am 9. September – iOS 9 Golden Master.
2015 dürfte – wie zuletzt jedes zweite Jahr – ein „S“-iPhone bringen – also eine Aktualisierung mit einigen neuen Komponenten, aber dem Chassis des Vorjahresmodells. Typischerweise könnte Apple die Fotokomponente deutlich voranbringen – etwa durch einen 12-Megapixel-Sensor. Als fast sicher gilt zudem, dass Apple seine Technik ForceTouch ins iPhone übernimmt, die zwischen leichtem und festem Antippen unterscheidet.
Im Frühjahr hatte es auch geheißen, Apple erwäge ein neues iPhone-Modell mit 4-Zoll-Bildschirm, das 6C heißen könnte. Diese Pläne wurden inzwischen angeblich zurück in die Schublade gelegt, da sich das 4-Zoll-Modell 5S weiter gut verkauft und der Konzern seinem iPhone 6 keinen zusätzlichen Konkurrenten entgegenstellen möchte. Zahlreiche Apple-Kunden schwören aber weiterhin auf die Displaygröße von 4 Zoll des 5S und seiner Vorgänger, die eine einhändige Bedienung ermöglicht.
Die Messlatte für die neue iPhone-Generation hängt hoch, schließlich haben sich die letztjährigen Neuheiten iPhone 6 und 6 Plus so gut verkauft wie bisher keine andere Modellgeneration. Der Erfolg des Smartphones ist umso wichtiger, da die Nachfrage nach iPads in den letzten Quartalen zurückging. Die iPhone-Sparte spielt inzwischen über zwei Drittel der Umsätze des Konzerns ein.
Sein Tablet-Geschäft soll Apple indes mit einem als „iPad Pro“ bezeichneten Gerät mit mutmaßlichen 12,9 Zoll Bildschirmdiagonale stärken. Es soll ebenfalls am 9. September vorgestellt werden. Damit würde Apple von seinem üblichen Rhythmus abweichen. Bisher waren iPhone- und iPad-Veranstaltungen stets streng getrennt gewesen.
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