Categories: MobileTablet

Erstes Tablet mit Intels neuem Atom-x3-Chip kommt in den Handel

Am morgigen Mittwoch geht das erste Tablet mit Intels neuem Mobilprozessor Atom x3 offiziell in den Verkauf. Das von Kiano produzierte SlimTab 7 3GR nutzt das 1,2 GHz schnelle System-on-a-Chip x3-C3230RK mit vier Kernen. Das Einstiegsgerät mit 7-Zoll-Display wird hierzulande bundesweit von Aetka-Fachhändlern vertrieben.

Intel hatte seine neue Atom-Generation im März auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Bei der Reihe x3 handelt es sich um die unter dem Codenamen SoFIA entwickelten 64-Bit-Chips mit Grafik-, Ton- und Energieverwaltung sowie integriertem Funkmodem. Das im Kiano-Tablet verbaute Modell ist die mittlere von drei Ausführungen und bietet ein UMTS-Modem. Letzteres gilt auch für die kleinere Version x3-C3130 mit zwei Kernen. Die dritte Variante x3-C3440 kommt mit vier Kernen und einem LTE-Modem. Im Gegensatz zu den beiden anderen wurde sie nicht für Android-Geräte entwickelt, sondern für Systeme mit Windows 10.

Das Kiano SlimTab 7 3GR ist das europaweit erste Tablet mit Intels neuem Atom-x3-Chip (Bild: Kiano).

Außerdem verfügen die SoCs über ein ISP-Modul, das die Bedienung von zwei Kameras ermöglicht: die vordere mit einer Auflösung von bis zu 5 Megapixeln und die hintere mit maximal 13 Megapixeln. Das Kiano SlimTab 7 3GR macht von dieser Möglichkeit aber nur sehr eingeschränkt Gebrauch. Es besitzt lediglich eine 2-Megapixel-Hauptkamera und eine 0,3-Megapixel-Frontwebcam.

Das 17,8 Zentimeter große IPS-Display des Tablets löst ebenfalls überschaubare 1024 mal 600 Bildpunkte auf. Die Ansteuerung übernimmt eine Mali-450-MP4-GPU. An Arbeitsspeicher verbaut Kiano 1 GByte DDR3-RAM. Intern stehen 8 GByte Flash-Storage für Daten zur Verfügung. Ein MicroSD-Karteneinschub erlaubt eine Erweiterung um bis zu 32 GByte.

Außer UMTS unterstützt das SlimTab 7 3GR auch WLAN nach IEEE 802.11b/g/n sowie Bluetooth 4.0. Die weitere Ausstattung umfasst A-GPS, einen Micro-USB-Port, ein UKW-Radio, Miracast-Support und einen nicht auswechselbaren 2800-mAh-Akku. Zu dessen Laufzeit macht der Hersteller keine Angaben. Als Betriebssystem dient das aktuelle Android 5.1 Lollipop.

Das europaweit erste Tablet mit Intels Atom-x3-Chip misst 18,8 mal 10,8 mal 0,7 Zentimeter und wiegt 273 Gramm. Außer bei den mehr als 2000 Aetka-Fachhändlern in Deutschland lässt es sich auch im Ebay-Shop von Aetka bestellen. Der Preis beträgt dort 109 Euro, inklusive kostenlosem Versand.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Business-Einsatz

Für den Einsatz in Unternehmen sind die Samsung-Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge vor allem wegen des in der Android-Welt einzigartigen Sicherheitssystems Knox sehr gut geeignet. Zahlreiche MDM-Anbieter unterstützen die Technologie und erleichtern damit die Integration in bestehende Infrastrukturen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago