Categories: MobileTablet

Erstes Tablet mit Intels neuem Atom-x3-Chip kommt in den Handel

Am morgigen Mittwoch geht das erste Tablet mit Intels neuem Mobilprozessor Atom x3 offiziell in den Verkauf. Das von Kiano produzierte SlimTab 7 3GR nutzt das 1,2 GHz schnelle System-on-a-Chip x3-C3230RK mit vier Kernen. Das Einstiegsgerät mit 7-Zoll-Display wird hierzulande bundesweit von Aetka-Fachhändlern vertrieben.

Intel hatte seine neue Atom-Generation im März auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Bei der Reihe x3 handelt es sich um die unter dem Codenamen SoFIA entwickelten 64-Bit-Chips mit Grafik-, Ton- und Energieverwaltung sowie integriertem Funkmodem. Das im Kiano-Tablet verbaute Modell ist die mittlere von drei Ausführungen und bietet ein UMTS-Modem. Letzteres gilt auch für die kleinere Version x3-C3130 mit zwei Kernen. Die dritte Variante x3-C3440 kommt mit vier Kernen und einem LTE-Modem. Im Gegensatz zu den beiden anderen wurde sie nicht für Android-Geräte entwickelt, sondern für Systeme mit Windows 10.

Das Kiano SlimTab 7 3GR ist das europaweit erste Tablet mit Intels neuem Atom-x3-Chip (Bild: Kiano).

Außerdem verfügen die SoCs über ein ISP-Modul, das die Bedienung von zwei Kameras ermöglicht: die vordere mit einer Auflösung von bis zu 5 Megapixeln und die hintere mit maximal 13 Megapixeln. Das Kiano SlimTab 7 3GR macht von dieser Möglichkeit aber nur sehr eingeschränkt Gebrauch. Es besitzt lediglich eine 2-Megapixel-Hauptkamera und eine 0,3-Megapixel-Frontwebcam.

Das 17,8 Zentimeter große IPS-Display des Tablets löst ebenfalls überschaubare 1024 mal 600 Bildpunkte auf. Die Ansteuerung übernimmt eine Mali-450-MP4-GPU. An Arbeitsspeicher verbaut Kiano 1 GByte DDR3-RAM. Intern stehen 8 GByte Flash-Storage für Daten zur Verfügung. Ein MicroSD-Karteneinschub erlaubt eine Erweiterung um bis zu 32 GByte.

Außer UMTS unterstützt das SlimTab 7 3GR auch WLAN nach IEEE 802.11b/g/n sowie Bluetooth 4.0. Die weitere Ausstattung umfasst A-GPS, einen Micro-USB-Port, ein UKW-Radio, Miracast-Support und einen nicht auswechselbaren 2800-mAh-Akku. Zu dessen Laufzeit macht der Hersteller keine Angaben. Als Betriebssystem dient das aktuelle Android 5.1 Lollipop.

Das europaweit erste Tablet mit Intels Atom-x3-Chip misst 18,8 mal 10,8 mal 0,7 Zentimeter und wiegt 273 Gramm. Außer bei den mehr als 2000 Aetka-Fachhändlern in Deutschland lässt es sich auch im Ebay-Shop von Aetka bestellen. Der Preis beträgt dort 109 Euro, inklusive kostenlosem Versand.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Business-Einsatz

Für den Einsatz in Unternehmen sind die Samsung-Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge vor allem wegen des in der Android-Welt einzigartigen Sicherheitssystems Knox sehr gut geeignet. Zahlreiche MDM-Anbieter unterstützen die Technologie und erleichtern damit die Integration in bestehende Infrastrukturen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago