Categories: MobileSmartphone

Archos zeigt zur IFA Dual-SIM-Smartphones mit Windows 10 und Android 5.1

Der französische Hersteller Archos wird zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zwei Einsteiger-Smartphones präsentieren, die Android 5.1 Lollipop beziehungsweise Windows 10 als Betriebssystem verwenden. Das Android-Modell heißt 50e Helium, die Windows-Ausführung 50 Cesium. Beide sollen im November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 129,99 Euro in den Handel kommen.

Das Archos 50 Cesium nutzt Windows 10 als Betriebssystem (Bild: Archos).Hinsichtlich Hardware-Ausstattung und Design sind die beiden Dual-SIM-Smartphones identisch. Sie besitzen ein 5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten und einer Pixeldichte von 294 ppi. Als Prozessor verbaut Archos das 1,1 GHz schnelle Quad-Core-Modell Snapdragon 210 von Qualcomm. Die Grafikberechnung übernimmt eine Adreno-304-GPU.

Der Arbeitspeicher der baugleichen Smartphones misst 1 GByte. Intern stehen 8 GByte Flash-Storage zur Verfügung. Dank eines MicroSD-Karteneinschubs ist eine Speichererweiterung um bis zu 32 GByte möglich. Archos setzt beim Android-Modell 50e Helium seine hauseigene Fusion-Storage-Technik ein. Sie sorgt dafür, dass der Gerätespeicher mit der Kapazität der eingelegten MicroSD-Karte kombiniert und als interner Gesamtspeicher verwaltet wird.

Das Archos 50e Helium kommt mit Android 5.1 Lollipop (Bild: Archos).An Kommunikationsoptionen bieten das 50e Helium und 50 Cesium LTE Cat.4 (bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream), UMTS mit HSPA+ (maximal 42 respektive 11 MBit/s), WLAN, Bluetooth 4.0 und GPS. Ein Dual-SIM-Slot erlaubt die gleichzeitige Verwendung zweier Micro-SIM-Karten, wodurch sich die Smartphones sowohl privat als auch geschäftlich nutzen lassen. Im Ausland ist beispielsweise der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich.

Die weitere Ausstattung umfasst eine 8-Megapixel-Hauptkamera mit LED-Blitz und Autofokus sowie eine 2-Megapixel-Frontkamera. Zusätzlich sind eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle, ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss sowie Wi-Fi Direct zur direkten Datenübertragung zwischen WLAN-Geräten an Bord. Das abgerundete Gehäuse mit Metallrahmen misst 14,7 mal 7,3 mal 0,85 Zentimeter. Die Stromversorgung übernimmt ein 2100-mAh-Akku. Zur Laufzeit macht der Hersteller keine Angaben.

Archos liefert das 50e Helium und das 50 Cesium im November mit einem Netzteil, einem In-Ear-Headset, USB-Datenkabel und Handbuch aus. Auf der am 4. September beginnenden IFA stellt das Unternehmen seine neuen Produke in Halle 4.2 an Stand 121 aus.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago