Categories: MobileSmartphone

Kommende Windows-Phone-Flagschiffe Lumia 950 und 950 XL gesichtet

Im Internet sind offenbar offizielle Pressebilder der für Oktober erwarteten Windows Phones Lumia 950 und 950 XL aufgetaucht. Veröffentlicht hat sie Evan Blass über sein Twitter-Konto @evleaks, der für seine meist zutreffenden Informationen bekannt ist.

Die vermeinLumia 950 Talkman (Bild via @evleaks).tlichen technischen Daten der unter den Codenamen Talkman und Cityman entwickelten Flaggschiffmodelle waren schon Ende Juli durchgesickert. Ersteres verfügt laut WMPoweruser über ein 5,2-Zoll-OLED-Display mit einer WQHD-Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten. Als Prozessor kommt angeblich Qualcomms 64-Bit-Chip Snapdragon 808 mit sechs Kernen zum Einsatz.

Der Bildschirm des Lumia 950 XL alias Cityman soll 5,7 Zoll groß sein und ebenfalls 2560 mal 1440 Pixel auflösen. Angetrieben wird es dem Vernehmen nach von Qualcomms Octa-Core-CPU Snapdragon 810.

Darüber hinaus stattet Microsoft beide Geräte mit 3 GByte RAM, 32 GByte internem Speicher und einer Scanner-Technologie aus, die den biometrischen Windows-Anmeldedienst Hello unterstützt. Zur Speichererweiterung ist jeweils ein MicroSD-Karteneinschub integriert.

Lumia 950 XL Cityman (Bild via @evleaks).Für Foto- und Videoaufnahmen bieten die neuen Windows Phones den bisherigen Informationen zufolge eine rückseitige PureView-Kamera mit 20 Megapixeln. Sie wird in der Front durch ein 5-Megapixel-Modell mit Weitwinkelobjektiv für Selbstporträts und Videotelefonie ergänzt. Die Audioausgabe erfolgt über einen Lautsprecher auf der Rückseite.

Das Gehäuse des Talkman sowie des Cityman besteht offensichtlich aus Polycarbonat und die seitlichen Bedienknöpfe aus Aluminium, wie die nun aufgetauchten Fotos nahelegen. Insgesamt ähneln Design und Materialauswahl stark denen der bisherigen Lumia-Modelle.

Der Akku mit einer Kapazität von 3000 respektive 3300 mAh soll sich sowohl beim Lumia 950 als auch beim Lumia 950 XL austauschen lassen. Angaben zur Laufzeit liegen bisher nicht vor. Das Laden wird angeblich drahtlos per Induktion über den Qi-Standard möglich sein. Alternativ steht dafür auch ein USB-Typ-C-Anschluss zur Verfügung. Für das Lumia 950 XL soll Microsoft einen Surface-Stift sowie Smart-Cover als Zubehör planen.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago