Categories: Unternehmen

Bericht: Apple beginnt im Herbst mit Umgestaltung seiner Retail Stores

Apple wird laut einem Bericht von 9to5Mac im Herbst damit beginnen, seine weltweiten Retail Stores umzugestalten. Das erste Ladengeschäft im neuen Design wird ein neu eröffneter Store in Germantown sein, einem Stadtteil von Memphis im US-Bundesstaat Tennessee, wie die Zeitung Memphis Daily News meldet.

Demnach hat Rick Millitello, Senior Director of Retail Development bei Apple, das neue Ladenkonzept einer Prüfungskommission der Stadt Memphis vorgelegt. Diese genehmigte die Pläne am 25. August. Vorgesehen sind weiterhin große Glasfronten mit Wandverkleidungen aus Granit. Im Inneren sollen sich lange Eichentische und wechselnde Fensterdekoration finden. Außerdem plant Apple, zeitweise echte Pflanzen aufzustellen und Fernseher aufzuhängen, um Videos und andere Inhalte wiederzugeben. Das neue Design wird Millitello zufolge auch in einigen Apple Stores in Übersee zum Einsatz kommen.

Schon Apples heutige Ladengeschäfte erhielten viel Lob für ihren kundenfreundlichen Aufbau. Besucher können dort Produkte einfach ausprobieren, sich beraten und Geräte reparieren lassen. Allerdings ist das Look and Feel der Apple Stores inzwischen in die Jahre gekommen. Eine größere Änderung am gesamten Aufbau mit mehr Fokus auf bestimmte Produkte könnte dem iPhone-Hersteller helfen, noch mehr Kunden in seine Geschäfte zu locken und die Verkaufszahlen weiter zu steigern.

Kürzlich hatte Apple schon einige Änderungen am Ladenkonzept vorgenommen. In den USA finden sich iPods inzwischen als Mitnehmware in den Wandregalen der Verkaufsräume, wo sonst Zubehör wie Bänder für die Apple Watch, Kopfhörer oder Hüllen ausgestellt ist. Käufer können ihren iPod direkt dort entnehmen und zur Kasse bringen, statt dass er erst vom Kassierer aus einem Hinterraum geholt werden müsste, wie es zuvor der Fall war.

Außerdem verzichtet Apple seit Kurzem auf iPads als omnipräsente Smart Signs mit Preisinformationen und anderen Daten zu Geräten aller Art. Dieses Konzept war Mitte 2011 im Zug des „Apple Store 2.0“-Redesigns eingeführt worden. Jetzt zeigen die ausgestellten Geräte in den amerikanischen Apple Retail Stores ihren Preis und zusätzliche Informationen selbst an.

Eine erneute Umgestaltung der Apple Retail Stores hatte schon im Februar Apples Designchef Jony Ive gegenüber der Zeitschrift The New Yorker erwähnt. Vorbereitet hat sie Ive zusammen mit Angela Ahrendts, früher CEO der Modemarke Burberry und seit Oktober 2013 Retail-Chefin bei Apple.

[mit Material von Lance Whitney, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago