Salesforce.com hat angekündigt, mit einer neuen Plattform namens Health Cloud in den Markt für elektronische Patientenakten einzusteigen. Sie soll als Frontend-System für Medizinfirmen und Dienstleister dienen. Darin könnten medizinische Befunde und Aufzeichnungen, Messdaten ärztlicher Untersuchungen ebenso wie Daten von Wearables zusammenfinden und leicht zugänglich sein. Ärzte und Pflegepersonal können sowohl untereinander wie auch mit dem Patienten kommunizieren.
Der Ansatz, den Patienten als Kunden zu behandeln, könnte Salesforce im Medizinsegment zugute kommen und sowohl Digital Natives überzeugen, die ihre Wearables-Daten nutzbar machen wollen, als auch Ärzte. In den USA gibt es allerdings bereits eine ganze Reihe Systeme für Krankenakten – alle zueinander inkompatibel. Dagegen ist in europäischen Ländern aufgrund von Datenschutzanforderungen noch gar nicht an eine via Internet erreichbare elektronische Krankenakte zu denken.
In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.
Die Cloud-Plattform befindet sich derzeit jedenfalls in einer Preview. Im Februar soll sie allgemein verfügbar werden.
An Funktionen nennt Salesforce ein einheitliches Dashboard für Daten aus allen Quellen und eine Präsentation entlang der Zeitachse. Für wiederkehrende Tests, benötigte Rezepte und dergleichen lassen sich Benachrichtigungen anlegen. Für den Austausch der Beteiligten ist Salesforce Chatter integriert. Für Pflegedienste etwa gibt es Communities.
Die Plattform genügt US-Vorschriften wie HIPAA für den Datenaustausch. Salesforce kündigt zudem an, mit Medizindiensten wie Cerner, Epic und GE zusammenzuarbeiten und für Interoperabilität sorgen zu wollen. Außerdem werden Systemintegratoren und Medizinfirmen zusätzliche Funktionen entwickeln.
[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]
Tipp: Was haben Sie über Big Data abgespeichert? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.
Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…
Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…
Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…
BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.