Microsoft hat einen Kauf von VoloMetrix angekündigt, ohne einen Preis zu nennen. Das Unternehmen ist auf Organizational Analytics spezialisiert und wird sich in die geplante Office-365-Ergänzung Delve Organizational Analytics einfügen.
Microsoft schildert den Ansatz von der Seite des einzelnen Nutzers aus, der ihm zufolge erfährt, wie er mit seinen E-Mails mehr erreicht und wie er seine Prioritäten am besten setzt. Auch könne der Anwender herausfinden, ob er die richtigen Mitarbeiter und Kenntnisse in seinem Projekt hat. bei all dem bleibe die Privatsphäre strengstens gewahrt.
VoloMetrix wurde 2011 gegründet; es sitzt in Seattle im US-Bundesstaat Washington, unweit Microsofts Zentrale Redmond. Anschubfinanzierung erhielt es von Shasta Ventures und Split Rock Partners.
Microsoft hatte Delve Organizational Analytics erstmals auf der Konferenz Ignite im Mai demonstriert. In Kürze soll eine erste Preview vorliegen. Der Release werde dann zusammen mit der nächsten Aktualisierung von Office 365 noch im Kalenderjahr 2015 erfolgen, erklärte das Unternehmen heute.
Wie der Name schon sagt, soll es die Komponente Delve erweitern, die eine Suche und Präsentationen innerhalb von Office 365 ermöglicht. Vertreter Microsofts vergleichen Delve aufgrund seiner Darstellungsweise mit der Newsreader-App Flipboard und bezeichnen es als „einen neuen Weg, um relevante Informationen und Verbindungen aus allen Bereichen Ihres Arbeitslebens zu entdecken“.
Dazu greift Delve auf Office Graph zu, ein Subsystem, das Techniken für maschinelles Lernen beinhaltet. Es kann Inhalte und Aktivitäten von Nutzern analysieren und Beziehungen zwischen ihnen darstellen, um für jeden Nutzer relevante Inhalte zu ermitteln. Office Graph ist eine Erweiterung des Enterprise-Graph-Konzepts von Yammer.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…