Microsoft hat eine Vorschauversion seiner für Windows 10 geplanten universellen Skype-Apps veröffentlicht. Sie steht ab sofort für Teilnehmer des Insider-Programms für Windows 10 Mobile im Windows Store zum Download bereit. Auf dem Desktop lässt sich die Beta hingegen noch nicht ausprobieren.
In der Beschreibung der Anwendung im Windows Store heißt es: „Die Preview von Skype Messaging, Calling und Video ist eine neue Art, die Skype-Funktionen zu erfahren. Sie integriert individuelle Skype-Features, wo man sie erwartet – Skype Messaging mit der Messaging-App und Skype-Anrufe mit der Telefon-Anwendung für den schnellsten Weg, Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden. Sie erlaubt auch Schnellzugriff auf Skype-Videoanrufe.“ Mit nur wenigen Klicks sollen Nutzer Kontakt mit anderen aufnehmen können, die Skype auf iPhones, Android-Geräten oder PCs verwenden.
Die Feature-Liste der Beta von Skype für Windows 10 Mobile umfasst einen einheitlichen Konversationsverlauf für Skype-Nachrichten und SMS beziehungsweise Skype-Anrufe und herkömmliche Telefonanrufe. Generell unterstützt werden Sprach- und Videoanrufe, Messaging, Emoticons und die Möglichkeit, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden.
Im Juni hatte Microsoft angekündigt, die Modern-App von Skype zum 7. Juli einzustellen. Nur Besitzer eines Tablets mit Windows RT können die für dei Touchbedienung optimierte Version des Messaging-Clients weiterhin nutzen. Alle anderen mussten auf die Desktop-Ausgabe umsteigen. Als Ergänzung dazu arbeitet Micrsosoft an den Universal-Apps, um Skype plattformübergreifend auf allen Geräten mit Windows 10 zu integrieren. Sie sollen nach der Fertigstellung mit einem Software-Update verteilt werden.
Noch hat Microsoft die neue Beta der Universal-Skype-Apps noch nicht offiziell angekündigt. Eventuell holt es dies zur Veröffentlichung der nächsten Testversion von Windows 10 Mobile für Windows-Phone-Insider nach, die für diese Woche erwartet wird. Den aktuellen Test-Build mit der Nummer 10512 hatte Microsoft Mitte August verfügbar gemacht.
Seit vergangener Woche gibt es auch runderneuerte Skype-Clients für Android und iOS. Sie bringen eine überarbeitete Oberfläche zur vereinfachten Navigation, die sich durch Designanpassungen besser in das jeweilige Betriebssystem einfügt. Auch einige Optionen wurde optimiert, darunter die Suche und das Multitasking.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…