Microsoft lässt in Kürze den Support für eine Reihe von Lumia-Kamera-Apps unter Windows Phone 8.1 auslaufen, die noch von Nokia entwickelt wurden. Es begründet diesen Schritt in einem Blogbeitrag damit, dass viele der mit diesen Anwendungen gelieferten Funktionen künftig in den Kamera- und Foto-Apps von Windows 10 Mobile zusammengeführt werden sollen.
Allerdings stellt Microsoft ab dem 30. Oktober 2015 keine Online-Services und Updates mehr für Storyteller, Beamer, Photobeamer und Refocus bereit. Panorama und Video Uploader sollen zwar weiterhin funktionieren, erhalten ab Ende Oktober aber ebenfalls keine Aktualisierungen mehr.
Nutzer von Lumia Storyteller sollten ihre Daten rechtzeitig sichern, wie Microsoft empfiehlt, da sie sich nach dem 30. Oktober nicht mehr online abrufen lassen. Dazu müssen sie zunächst ihre veröffentlichten „Online-Geschichten“ über die Website aufrufen und können anschließend darin enthaltene Fotos und Videos herunterladen.
„Unser Ziel ist es, über alle Windows-Geräte hinweg gute Erfahrungen zu liefern. Um dies zu erreichen, müssen wir uns darauf konzentrieren, unsere Windows-10-Kernanwendungen für Fotos und Kamera großartig zu machen“, schreibt Microsoft-Mitarbeiterin Tiina Jaatinen. Viele der Lumia-Funktionen seien bereits in den Foto- und Kamera-Apps von Windows 10 enthalten. Allerdings könne man nicht versprechen, dass jede einzelne Funktion zurückkehre.
Windows 10 Mobile, der Nachfolger von Windows Phone 8.1, befindet sich nach wie vor in der Entwicklung und kann derzeit nur von Teilnehmern des Windows-Insider-Programms getestet werden. Einen Veröffentlichungstermin für das neue Mobilbetriebssystem und die zugehörigen Apps – etwa Windows 10 Fotos und Windows 10 Kamera – hat Microsoft bisher noch nicht genannt.
Quellen von ZDNet.com zufolge wird Windows 10 Mobile aktuell von verschiedenen Mobilfunkbetreibern getestet. Demnach plant Microsoft das Release to Manufacturing (RTM) für Herbst. Die Verteilung des neuen Mobilbetriebssystems dürfte dann im Oktober oder November anlaufen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…