Categories: MobileMobile Apps

Cortado integriert App-Store für Unternehmen

Cortado Mobile Solutions hat zusammen mit zehn App-Herstellern einen Business App Market an den Start gebracht, in dem Unternehmen gezielt nach geeigneten geschäftlichen Anwendungen suchen können. Die Apps sind nach Anwendungsgebiet, Branche, Art des Angebots, Verkäufer sowie dem Betriebssystem sortiert.

Verfügbar sind Apps für die Plattformen Android, iOS, Web und Windows Mobile. Als vorrangiges Kriterium sieht Cortado, dass alle im App Market eingestellten Anwendungen sofort und ohne Anpassungen auf mobile Geräte ausgerollt werden können. Das soll für vereinfachte und beschleunigte mobile Prozesse in den Unternehmen sorgen.

Business App Market (Screenshot: ZDNet.de)

Produktives mobiles Arbeiten der Mitarbeiter habe bislang erschwert, dass geschäftliche Anwendungen zwischen Tausenden von Apps für private Nutzer versteckt und nur mühsam zu finden sind. Im neuen App-Store hingegen sollen Unternehmen gezielt nach der von ihnen benötigten Anwendung suchen und sie herunterladen können.

„Über unseren Business App Market finden Unternehmen schnell und unkompliziert geeignete Apps, um ihre Geschäftsprozesse mobil zu optimieren“, erklärte Kristin Montag, Chief Communications Officer von Cortado Mobile Solutions und zuständig für die Alliance. „In Kombination mit den neuen Versionen der mobilen Betriebssysteme iOS und Android und unserer Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server können Unternehmen ihre Business Apps ausrollen und sicher und produktiv nutzen.“

Die Alliance-Partner bieten sich auch an, wenn Anwendungen erst noch zu erstellen oder an die besonderen Bedürfnisse von Firmen anzupassen sind. Die ersten Partner sind die Hersteller Apinauten GmbH, engomo GmbH, Enough Software GmbH & Co KG, Fliplet, ProTeam GmbH, SnapOne AG, Solid Gears S.L., Teamplace GmbH, Touching Code GmbH und ThinPrint Cloud Services Inc.

Die Cortado Mobile Solutions GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Cortado AG mit Stammsitz in Berlin. Der EMM-Spezialist bietet seinen Cortado Corporate Server als Enterprise-Mobility-Lösung an. Diese schließt Mobile Device Management, Mobile Application Management sowie Mobile Content Management ein und ist in das Windows-Backend integrierbar.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago