Microsoft und Salesforce weiten Partnerschaft aus

Microsoft und Salesforce wollen zukünftig stärker zusammenarbeiten. Auf der Dreamforce-Konferenz des CRM-Spezialisten kündigten beide Unternehmen gestern die sofortige Verfügbarkeit der Salesforce-App für Outlook an. Sie funktioniert mit Office 2013 und Office 365. Außerdem bieten beide Unternehmen nun die Salesforce 1 Mobile App für Office an.

Darüber hinaus wollen Microsoft und Salesforce Skype for Business und OneNote in die neue Salesforce-Plattform Lightning integrieren. Außerdem sollen sich Salesforce-Inhalte künftig auch in Office Graph und Office Delve nutzen lassen. Die beiden neuen Lösungen werden allerdings erst im zweiten Halbjahr 2016 erhältlich sein. Dieser Zeitplan gilt auch für die Salesforce 1 Mobile App für Windows 10.

Zuvor hatte Salesforce bereits eine mobile Version von Salesforce 1 für Windows 8.1 angekündigt. Die App kam allerdings nie über ein Entwicklerstadium hinaus. Stattdessen kündigte das Unternehmen an, sich auf eine Version der App für Windows 10 zu konzentrieren, deren Entwicklung nun allerdings noch rund ein Jahr in Anspruch nehmen soll. Derzeit können Nutzer über einen mobilen Browser auf Salesforce 1 für Windows 8.1 zugreifen.

Im Mai 2014 hatte Salesforce zusammen mit Microsoft CRM-Apps für Windows 8 und Windows Phone 8.1 angekündigt, obwohl beide Unternehmen im CRM-Bereich auch Konkurrenten sind. Im Oktober integrierten sie schließlich verschiedene Salesforce-Apps mit Microsofts Office-Anwendungen und der Business-Intelligence-Plattform Power BI.

„Unsere Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass wir unsere Bemühungen nun verdoppeln, um mehr Innovationen abzuliefern, die unseren gemeinsamen Kunden helfen, produktiver zu sein und sich auf eine ganz neue Art mit ihren Kunden zu verbinden“, sagte Marc Benioff, Chairman und CEO von Salesforce. „Als Plattform- und Produktivitätsfirma konzentrieren wir uns darauf, das Beste von Microsoft Azure, Office und Windows mit Partnern wie Salesforce zusammenzubringen, damit unsere gemeinsamen Kunden effektiver zusammenarbeiten, kommunizieren und Informationen entdecken können“, ergänzte Microsoft-CEO Satya Nadella.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago