Aktuell versuchen Cyberkriminelle durch echt wirkende Phishing-E-Mails an Amazon-Kundendaten zu gelangen. In einer E-Mail mit dem Absender support@amazon.de ist die Rede von einer angeblichen Kontosperrung aufgrund mehrerer „fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen und ungewöhnlicher Kontoaktivitäten“. Für die Reaktivierung sei eine Bestätigung der Nutzerdaten erforderlich. Die in der E-Mail angegebene gekürzte Adresse klurl.nl/?u=1Mf/pqG führt allerdings nicht zur Amazon-Seite, sondern auf einen Server der Cyberkriminellen mit der Bezeichnung http://amazon.gp-sprache-aendern.net/bestellung/anzeigen/. Inzwischen ist der Server jedoch nicht mehr erreichbar.
Im Fall von der ZDNet.de vorliegenden E-Mail ist den Cyberkriminellen allerdings ein gravierender Fehler unterlaufen, da unter der angegebenen E-Mail-Adresse kein Konto bei Amazon existiert. Das heißt aber nicht, dass dies in anderen Fällen auch so sein muss. Unter Bestellinformation wird außerdem der Versand von Waren mit einem Wert von 176,89 Euro angegeben. Rechnungs- und Versandadresse stimmen in jedem Fall nicht mit den in Amazon hinterlegten Daten überein. Die daraus resultierende Besorgnis könnte Nutzer dazu veranlassen, auf den Link in der E-Mail zu klicken.
Die auf dem Server der Cyberkriminellen bereitgestellte Eingabemaske sieht täuschend echt aus. Allerdings wird sie über eine ungesicherte Verbindung dargestellt. Erfahrene Nutzer erkennen den Schwindel sofort. Auch die Adresse amazon.gp-sprache-aendern.net enttarnt das vermeintliche Amazon-Formular als Fälschung. Unbedarfte Anwender, die auf diese Feinheiten nicht achten, könnten auf die Betrugsmasche allerdings reinfallen und ihre Zugangsdaten für das Amazon-Konto preisgeben.
Zum Vergleich das echte Anmeldeformular.
Amazon-Kunden werden immer wieder durch Phishing-E-Mails gefährdet. Der Online-Händler bietet daher auf seiner Webseite Tipps, wie man gefälschte Nachrichten erkennen kann. Generell sollten Anwender nicht auf Links in E-Mails klicken, um sensible Zugangsdaten zu ändern, sondern die Web-Adresse manuell im Browser eingeben.
Unter der Adresse stop-spoofing@amazon.com können betroffene Amazon-Kunden verdächtige E-Mails als Anhang senden, sodass der Onlinehändler entsprechende Abwehrmaßnahmen ergreifen kann. Im vorliegenden Fall ist dies offenbar geschehen, da die Adresse des Phishing-Servers nicht mehr erreichbar ist.
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