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iOS 9: Apple veröffentlicht Fix für „Slide to Upgrade“-Bug

Apple hat einen Fix für den sogenannten „Slide to Upgrade“-Bug veröffentlicht. Er soll ein Problem beim Umstieg auf iOS 9 beheben. Einige Nutzer sehen einem Support-Artikel zufolge nach dem Update einen Bildschirm mit der Meldung „Slide to Upgrade“, der unter Umständen nicht reagiert.

Betroffene Nutzer müssen ihr Gerät laut Apple mit einem PC oder Mac mit iTunes verbinden und es in der Software auswählen. Sollte das Gerät nicht erkannt werden, muss durch das gleichzeitige Drücken der Einschalttaste und des Home-Button für mindestens 10 Sekunden ein Neustart erzwungen werden.

Danach lässt sich das Betriebssystem des iOS-Geräts per iTunes neu installieren. Allerdings werden dabei alle auf einem iPhone, einem iPad oder einem iPod Touch gespeicherten Daten gelöscht. Apple rät Nutzern deswegen, zuvor mit iTunes ein Backup ihrer Inhalte zu erstellen, um die Daten nach der erneuten Installation von iOS 9 wiederherstellen zu können.

Zumindest der Anleitung zufolge scheint ein per iCloud durchgeführtes Backup nicht für eine Wiederherstellung der Daten geeignet zu sein. Eine Begründung bleibt Apple jedoch schuldig. Apple zufolge soll ein künftiges iOS-Update den Fehler ebenfalls beheben.

Wie weit der Fehler verbreitet ist, ist nicht bekannt. Anscheinend sind vor allem ältere iOS-Geräte betroffen, allen voran das iPhone 4S. Unklar ist auch, warum der Bug nicht schon im Rahmen des umfangreichen Beta-Programms behoben wurde, an dem sich ja nicht nur Entwickler, sondern auch normale Nutzer beteiligen konnten.

[mit Material von Adria Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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