Das Gutscheinportal Groupon entlässt im Rahmen einer Restrukturierung rund 1100 Mitarbeiter. Das hat Groupon-COO Rich Williams in einem Blogeintrag angekündigt. Darüber hinaus stellt das Unternehmen in sieben Ländern sein Angebot ein.
Seinen Geschäftsbetrieb stellt Groupon wiederum in Marokko, Panama, den Philippinen, Puerto Rico, Taiwan, Thailand und Uruguay ein. Zuletzt hatte sich das Unternehmen bereits aus Griechenland und der Türkei zurückgezogen und seinen Mehrheitsanteil an Groupon Indien an den Investor Sequoia verkauft.
„Wir glauben, dass wir unsere Energie und Dollars auf weniger Länder konzentrieren müssen, damit unser geografischer Fußabdruck zu einem noch größeren Vorteil wird“, schreibt Williams.
Der im August veröffentlichten Bilanz für das zweite Fiskalquartal zufolge steigerte Groupon seinen Umsatz zuletzt ausschließlich in den USA. In der EMEA-Region sowie im Rest der Welt waren die Zahlen rückläufig. Gleichzeitig stieg der Anteil der Kosten am Umsatz innerhalb eines Jahres von 23 auf 26 Prozent.
Analysten stehen dem Geschäftsmodell des 2011 an die Börse gegangenen Gutscheinportals aufgrund des schwierigen Verhältnisses zum Handel schon länger skeptisch gegenüber. Groupon versucht deswegen, sein Geschäft mit lokalen Angeboten stärker auf den Bereich E-Commerce auszurichten, was bisher offenbar nicht die gewünschten Ergebnisse erbrachte.
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
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