Categories: MobileSmartphone

Bericht: Microsoft richtet Lumia-Smartphones stärker auf Geschäftskunden aus

Microsoft will seine Lumia-Smartphones künftig offenbar stärker auf Geschäftskunden ausrichten. Das legen zumindest Dokumente über zwei „Microsoft Lumia with Windows 10 Trial“ betitelte Marketing-Kampagnen nahe, die Microsoft-Kenner Paul Thurrott vorliegen. Sie sollen Unternehmen davon überzeugen, auf Smartphones mit Windows 10 Mobile umzusteigen.

Die erste Kampagne ist auf Entscheidungsträger im Enterprise-Bereich ausgerichtet. Hier umwirbt Microsoft neue Kunden mit einem Premiumpaket, bestehend aus Lumia-Smartphone, Surface-Pro-Tablet und einer nach eigenen Angaben hochwertigen Aktentasche. Letztere soll „die Geräte beim Transport schützen, sie im besten Licht darstellen und bekräftigen, dass Microsofts Lumia-Geräte die beste Wahl für Unternehmen sind. Als weiteren Vorteil der Plattform wird die einfache Integration ins Unternehmensnetzwerk genannt.

Die Tasche verfügt Thurrott zufolge über mehrere Fächer, die neben einem Windows Phone und einem Surface-Pro-Tablet auch ein Windows Phablet und weiteres Informationsmaterial aufnehmen können. „Die Materialien haben ein Premium-Look-and-Feel und spiegeln die hohen Produktionsstandards der Microsoft-Lumia-Geräte wieder“, heißt es in einer Produktabbildung.

Kleine und mittlere Unternehmen will Microsoft indes mit stapelbaren Boxen von den Vorteilen seiner Smartphones überzeugen. „Die oberste Box enthält einen Begrüßungsbrief und Support-Material, damit der Tester sofort loslegen kann“, führt Microsoft im Dokument zur zweiten Kampagne aus. „Die Schichten darunter enthalten die Geräte in ihrer vorhandenen Verpackung.“ Ihr Design soll den Vorgaben der Marke „Windows 10“ entsprechen und das Motto „Ihr Unternehmen. Mobil“ wiedergeben.

Trotz mehrerer Tippfehler hält Thurrott die Unterlagen für echt. Er schließt auch nicht aus, dass es sich nur um Ideen für Marketingkampagnen handelt, die Microsoft möglicherweise nicht umsetzt.

Business-Smartphones hatte Microsoft-CEO Satya Nadella allerdings schon im Juli in einem Interview mit der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley in den Vordergrund gestellt. Unternehmen sind demnach der Bereich, in dem Microsofts Handygeschäft am schnellsten wächst. „Einige der wirklichen Anziehungspunkte von Windows-Geräten sind Management und Sicherheit. Die Tatsache, dass die neueste Fußball-App oder einige Social-Networking-Apps nicht zur Verfügung stehen, ist in Unternehmensszenarien kein großes Problem“, erklärte Nadella.

Weitere Details zu seiner Smartphone-Strategie wird Microsoft möglicherweise am 6. Oktober nennen. Dann stellt das Unternehmen neue Lumia-Smartphones vor. Es sind zudem die ersten Geräte, die Microsoft mit Windows 10 Mobile ausstattet. Wahrscheinlich handelt es sich um die als „Talkman“ und „Cityman“ entwickelten Premium-Modelle Lumia 950 und 950 XL. Außerdem soll Redmond das Business-Tablet Surface Pro 4 und auch einen Nachfolger seines Fitness-Trackers Band präsentieren.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago