Entwickler können ab sofort Android-Apps mit einer Größe von bis zu 100 MByte in Googles Play Store veröffentlichen. Das hat Google in einem Blogeintrag angekündigt. Bisher lag sie bei 50 MByte, wobei installierte Apps durch das nachträgliche Herunterladen von Inhalten deutlich größer sein dürfen.
Die neue Obergrenze von 100 MByte gilt laut Google allerdings nur für Android 4.0 und höher (API-Level 14 oder höher). APK-Dateien für Android 3.2 und älter dürfen weiterhin die Größe von 50 MByte nicht überschreiten. Entwickler, die mit einer einzelnen APK-Datei nicht alle Geräte unterstützen können, dürfen für eine App mehrere Installationspakete hinterlegen, die dann dem jeweiligen Zielgerät automatisch zugeordnet wird.
„Auch wenn Sie ihre Apps jetzt größer machen können, bedeutet das nicht, dass sie das auch immer sollten“, schreibt Kobi Glick vom Google-Play-Team im Android Developers Blog. Er erinnert zudem daran, dass Anwender mit langsamen Datenverbindungen weniger häufig große Apps oder Spiele installieren. Das gelte auch für Nutzer mit einem eingeschränkten Datenvolumen. Darüber hinaus nehme möglicherweise die App-Performance vor allem auf älteren Geräten bei zunehmender Größe ab.
Durch zusätzliche Dateien dürfen Android-Apps laut Google bis zu 4 GByte groß sein. Dieselbe Obergrenze schreibt auch Apple seinen Entwicklern vor. Der iPhone-Hersteller hatte die Grenze erst im Februar von 2 auf 4 GByte angehoben. Der Windows Store erlaubt hingegen Apps, die sogar größer als 150 GByte sind.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…