Apple hat seine Datenschutz-Informationsseiten überarbeitet und dabei mit Seitenhieben auf Konkurrenten Google nicht gespart. Diese Seiten dienen allgemein dazu, Anwender über Apples Umgang mit Daten aufzuklären.
Vielmehr anonymisiere Apple die Userdaten bewusst, heißt es weiter: „Du musst dich bei ‚Karten‘ nicht anmelden, die App erkennt dich nur über eine zufällige ID, die bei der Nutzung der App regelmäßig zurückgesetzt wird.“ Ähnliches steht über die Suchfunktion Spotlight zu lesen: „Außerdem wird deine Privatsphäre durch die Verwendung einer anonymen ID geschützt, die sich alle 15 Minuten ändert.“
Im Absatz zu Spotlight findet sich auch ein weiterer Angriff auf die ungenannt bleibenden Konkurrenten: „Im Gegensatz zu anderen nutzen wir keine permanente persönliche Identifikation, die deine Suchen mit dir verknüpft und anhand deines Suchverlaufs ein Profil von dir erstellt. Außerdem schränken wir auch unsere Partner ein, damit sie von dir oder deinem Gerät kein Langzeitprofil mit identifizierbaren Suchaktivitäten erstellen können.“
Diese Selbstdarstellung erinnert freilich an jüngste Aussagen von Apple-CEO Tim Cook gegenüber TechCrunch. Er sagte im Juni: „Ich spreche hier zu Ihnen aus dem Silicon Valley, wo einige der bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmen ihr Geschäft darauf aufgebaut haben, ihre Kunden hinsichtlich ihrer persönlichen Daten einzulullen. Sie sammeln alles über sie, was sie kriegen können, und versuchen, damit Geld zu verdienen. Wir glauben, dass das falsch ist. Und das ist nicht die Art Firma, die Apple sein will.“
Die Aktualisierung erfolgte offenbar im Gefolge der Veröffentlichung von iOS 9 sowie im Hinblick auf das anstehende Mac-OS-Update El Capitan. Der aggressive Ton legt allerdings nahe, dass Apple angesichts der Marktanteile von Android sowie des anhaltenden Wachstums von Facebook zumindest beunruhigt ist – auch wenn es selbst mit seiner Hochpreis-Strategie weiter enorme Profite macht und etwa die neuen iPhone-Modelle 6S sowie 6S Plus trotz Preisaufschlag gegenüber den Vorgängern am Erstverkaufswochenende einen neuen Rekord setzten.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
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