Categories: E-CommerceMarketing

Amazon stellt Verkauf von Google Chromecast und Apple TV ein

Amazon streicht Apple TV und Google Chromecast aus seinem Programm. Ab sofort erlaubt der Online-Händler keine neuen Angebote für die Streaminglösungen von Apple und Google auf seiner Plattform. Den Verkauf selbst stellt es am 29. Oktober ein, wie Bloomberg berichtet. Die Entscheidung betrifft aber nicht die Streaminghardware anderer Anbieter.

Auch wenn Amazon mit Fire TV und Fire TV Stick zwei eigene Streaminglösungen entwickelt und vertreibt, geht es dem Unternehmen dem Bericht zufolge in erster Linie um seinen Videodienst Prime. Der ist weder auf Apple TV, noch auf Google Chromecast vertreten.

„In den vergangenen drei Jahren hat sich Prime Video zu einem wichtigen Teil von Prime entwickelt“, schreibt ein Amazon-Sprecher in einer E-Mail an CNET. „Es ist wichtig, dass die Streaming-Media-Player, die wir verkaufen, gut mit Prime Video funktionieren, um Verbraucher nicht zu verwirren.“

Amazon schließt beide Produkte unmittelbar vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts aus, das den Anbietern von Unterhaltungselektronik in der Regel hohe Umsätze beschert. Apple und Google hatten in Vorbereitung auf das Saisongeschäft erst kürzlich ihre Streamingprodukte aktualisiert.

Einer mit Amazons Plänen vertrauten Quelle zufolge gilt der Verkaufsstopp für alle Chromecast-Geräte, also auch die älteren Generationen. Zudem werde Amazon auch die Streaming-Box Nexus Player von seiner Website entfernen.

Amazon plant den Verkauf von Apple TV Ende Oktober einzustellen (Screenshot: ZDNet.de)

Mit der Entscheidung stützt Amazon aber nicht nur seinen Videodienst, sondern auch seine selbst entwickelte Hardware. Dafür nimmt es in Kauf, dass zwei der beliebtesten Produkte aus dem Bereich Elektronik aus dem Sortiment verschwinden. Chromecast lag CNET zufolge in den USA zuletzt auf Platz 6 der Elektronik-Rangliste – und war damit das bestverkaufte nicht Amazon-Produkt. Apple TV belegt in dem Ranking derzeit Rang 16.

Der Amazon-Sprecher bestätigte, dass sein Unternehmen weiterhin die Streaming-Box von Roku und auch die Spielkonsolen Xbox und Playstation von Microsoft beziehungsweise Sony vertreibt. Diese sind zu Amazon Instant Video kompatibel. Prinzipiell ist auch die für Ende Oktober erwartete 4. Generation von Apples Streamingbox kompatibel zu Amazons Streamingangebot, da sie anders als die Vorgängerversionen über einen integrierten App Store verfügt und sich die entsprechende Amazon-App installieren lassen dürfte. Es könnte also sein, dass Amazon lediglich das bisherige Apple-TV-Modell aus dem Angebot streicht.

Laut dem Marktforschungsunternehmen eMarketer werden in den USA vor allem Spielkonsolen für das Streamen kostenpflichtiger Filme und Serien benutzt. Xbox und Playstation kommen in diesem Jahr demnach auf zusammen 52 Millionen Nutzer, gefolgt von Google Chromecast mit 23 Millionen Nutzern und Apple TV mit 18 Millionen Nutzern. Amazons Fire TV findet sich indes nicht der Top 6.

[mit Material von Ben Fox Rubin und Joan E. Solsman, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

3 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

3 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

5 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

6 Stunden ago