Apple hat das Start-up Perceptio gekauft. Das Unternehmen entwickelt Technologien, die die Ausführung von Artificial-Intelligence-Systemen auf Smartphones erlauben, ohne dass dafür umfangreiche Nutzerdaten preisgegeben werden müssen. Zu den Bedingungen der Akquisition vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.
Apple hat die Übernahme inzwischen bestätigt. „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technikfirmen, und wir äußern uns grundsätzlich nicht zu unseren Absichten oder Plänen“, zitiert Bloomberg aus einer Standardmitteilung des Apple-Sprechers Colin Johnson.
MacRumors weist darauf hin, dass Apples digitaler Assistent Siri aufgrund der strengen Datenschutzregeln des Unternehmens hinter den Angeboten der Konkurrenz wie Google Now und Microsoft Cortana herhinkt. „Möglicherweise erlaubt der Kauf von Perceptio Apple, Siri zu verbessern, ohne die Privatsphäre seiner Nutzer einzuschränken“, schreibt MacRumors.
Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.
Seinen Assistenten Siri hat Apple auch durch die Übernahme des britischen Unternehmens VocalIQ gestärkt. Es streb mithilfe von Maschinenlernen und künstlicher Intelligenz natürliche Unterhaltungen zwischen Mensch und Computer an. Seine Sprachsoftware soll das Internet der Dinge beflügeln und die Kommunikation mit Infotainmentsystemen in Fahrzeugen sicherer gestalten.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…