Amazon erwägt, sein Video-Angebot um einen Online-Fernsehdienst zu ergänzen, und hat diesbezüglich Verhandlungen mit US-Medienfirmen wie CBS und Comcast aufgenommen, deren Kanäle es integrieren würde. Das berichtet Bloomberg mit Verweis auf Quellen.
Mit einem Live-TV-Dienst würde Amazon in Konkurrenz zu Pay-TV-Anbietern wie AT&T oder auch Comcast treten. Zudem experimentieren dem Vernehmen nach Apple, Dish Network und Sony mit übers Internet zugänglichen Paketen an Pay-TV-Programmen.
Bisher ist Amazon mit Prime Instant Video als On-Demand-Videoanbieter aktiv, wo es etwa mit Netflix konkurriert. Rayburn verweist auf Amazons Übernahme von Elemental Anfang September, die die technische Grundlage für Live-Video darstelle. Er habe aber von Informanten nicht in Erfahrung bringen können, wie weit Amazons Verhandlungen gediehen seien. „Es ist möglich, dass sich Amazon nur die wirtschaftlichen Grundlagen dieses Geschäfts ansieht, also mit den Inhalteanbietern über Kosten spricht.“
Apple scheint seinen vergleichbaren US-Fernsehdienst in diesem Jahr mehrfach verschoben zu haben. Er soll nun Berichten zufolge Anfang 2016 eingeführt werden. Als Gründe wurden zähe Verhandlungen mit den Inhalteanbietern genannt – schließlich will Apple mit 40 Dollar nur etwa halb so viel Monatsgebühr erheben, wie ein typisches Pay-TV-Abo in den USA kostet. Aber auch der Aufbau der nötigen Infrastruktur soll länger gedauert haben, als Apple zunächst erwartete.
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