Apple hat iPhone 6 und 6 Plus sowie das iPad Air 2 auf Bluetooth 4.2 aktualisiert. Der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Diese Modelle waren zum Start mit Bluetooth 4.0 ausgerüstet – anders als die diesjährigen iPhone-Neuheiten 6S und 6S Plus, die ohnehin Bluetooth 4.2 beherrschen.
Der iPad-Vergleichsseite lässt sich entnehmen, dass das Air 2 ebenso wie die neuen Modelle iPad Pro und Mini 4 jetzt Bluetooth 4.2 unterstützt. iPad Mini 2 und iPad Air bleiben bei Version 4.0. Das Mini 3 ist nicht mehr im Programm.
Bluetooth 4.2 wurde im Hinblick aufs Internet der Dinge entwickelt und unterstützt daher IPv6 via Bluetooth. Internetfähige Sensoren können es nutzen, um nach dem Stom sparenden Funknetzstandard 6LoWPAN aufs Internet zuzugreifen.
Es enthält auch Verbesserungen zum Schutz der Privatsphäre in Verbindung mit Beacons: So wird um Genehmigung nachgefragt, wenn Beacons in Ladengeschäften Informationen senden und das Gerät tracken wollen. Zudem wurde die Geschwindigkeit um Faktor 2,5 gesteigert. Der Standard liegt seit Dezember 2014 vor.
Unklar ist, ob die Apple-Geräte durch ein Firmware-Update (etwa mit iOS 9) auf die neuere Version umgerüstet werden konnten oder ob sie gegenüber der ursprünglichen Version aktualisierte Bluetooth-Chips enthalten. AppleInsider weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die interne Modellnummer nicht geändert hat, was für eine Firmware-Aktualisierung spräche.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…