Categories: MobileSmartphone

Apple integriert ohne Ankündigung Bluetooth 4.2 in iPhone 6 und iPad Air 2

Apple hat iPhone 6 und 6 Plus sowie das iPad Air 2 auf Bluetooth 4.2 aktualisiert. Der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Diese Modelle waren zum Start mit Bluetooth 4.0 ausgerüstet – anders als die diesjährigen iPhone-Neuheiten 6S und 6S Plus, die ohnehin Bluetooth 4.2 beherrschen.

Die Aktualisierung lässt sich Apples aktuellen technischen Daten etwa in Form der iPhone-Vergleichstabelle entnehmen. Das iPhone 5S wird demnach weiter mit Bluetooth 4.0 geliefert. Eine Ankündigung gab es dazu nicht, und bisher hat Apple auch keinen Kommentar abgegeben.

Der iPad-Vergleichsseite lässt sich entnehmen, dass das Air 2 ebenso wie die neuen Modelle iPad Pro und Mini 4 jetzt Bluetooth 4.2 unterstützt. iPad Mini 2 und iPad Air bleiben bei Version 4.0. Das Mini 3 ist nicht mehr im Programm.

Bluetooth 4.2 wurde im Hinblick aufs Internet der Dinge entwickelt und unterstützt daher IPv6 via Bluetooth. Internetfähige Sensoren können es nutzen, um nach dem Stom sparenden Funknetzstandard 6LoWPAN aufs Internet zuzugreifen.

Es enthält auch Verbesserungen zum Schutz der Privatsphäre in Verbindung mit Beacons: So wird um Genehmigung nachgefragt, wenn Beacons in Ladengeschäften Informationen senden und das Gerät tracken wollen. Zudem wurde die Geschwindigkeit um Faktor 2,5 gesteigert. Der Standard liegt seit Dezember 2014 vor.

Unklar ist, ob die Apple-Geräte durch ein Firmware-Update (etwa mit iOS 9) auf die neuere Version umgerüstet werden konnten oder ob sie gegenüber der ursprünglichen Version aktualisierte Bluetooth-Chips enthalten. AppleInsider weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die interne Modellnummer nicht geändert hat, was für eine Firmware-Aktualisierung spräche.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago