Categories: MobileSmartphone

Bericht: Galaxy S7 erhält angeblich Force-Touch-Display

Das für das erste Quartal 2016 erwartete Samsung-Smartphone Galaxy S7 arbeitet angeblich mit einem ähnlichen drucksensitiven Bildschirm wie das iPhone 6S von Apple. Das behauptet zumindest ein Nutzer des chinesischen Sozialen Netzwerks Weibo. Genährt wird das Gerücht durch Synaptics, das vor gut einer Woche mit ClearForce eine mit 3D-Touch vergleichbare Technologie vorgestellt hat und Samsung als einen ihrer Partner anführt.

Auf dem iPhone 6S ermöglichen kapazitive Drucksensoren und eine neue Taptic Engine die Erkennung von drei Druckstufen. Dies erlaubt neben neuen Bedienmöglichkeiten auch ein haptisches Feedback. Zu den grundlegenden 3D-Touch-Aktionen zählen Quick Actions, das Shortcuts für den schnellen Zugriff auf häufig gebrauchte Aktionen bereithält, sowie Peek und Pop, eine Vorschaufunktion innerhalb von Apps. Apple verwendet die Force-Touch-Technik auch in seinen Notebooks und der Apple Watch. Allerdings bietet die Technik dort nur zwei Druckstufen, die für Antippen oder Drücken stehen.

Auch Synaptics Technik erlaubt dank unterschiedlicher Druckstufen neue Bedienmöglichkeiten. Als Beispiele führt der Hersteller eine variable Geschwindigkeit beim Scrollen, Zoomen von Bildern, eine Vorschau- und Auswahlfunktion, Kontextmenüs oder Steuerung in Spielen an. Außerdem soll ClearForce-Touch zum Entsperren und Aufwecken des Smartphones, beim Schreiben oder der Bildbearbeitung verwendet werden können.

Samsung und Apple sind nicht die einzigen Smartphone-Hersteller, die auf erweiterte Eingabemöglichkeiten hinsichtlich des Displays setzen. Bereits zur IFA haben auch Huawei und ZTE Geräte mit einem Force-Touch-Display vorgestellt. Allerdings sind weder das Mate S von Huawei noch das ZTE Axon Mini bisher erhältlich.

Über die übrige Hardware-Ausstattung des Samsung Galaxy S7 wird ebenfalls schon spekuliert. Laut einem Artikel von SamMobile soll Samsung drei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Prozessoren planen. Demnach wollen die Koreaner einen neuen Exynos-Chip mit der vorläufigen Bezeichnung „M1″ in das Galaxy S7 einbauen. Zudem seien Versionen mit Qualcomms Snapdragon 820 vorgesehen. Ersten durchgesickerten Benchmark-Tests zufolge erreicht Samsungs Exynos M1 gegenüber seinem Vorgänger gut 50 Prozent mehr Leistung bei Single-Core- und rund 40 Prozent bei Multi-Core-Anwendungen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ANZEIGE

Knox Customization: Samsung-Geräte, die Internet of Things und mehr nutzen

Mit Knox Customization haben Unternehmen die Möglichkeit, die Oberfläche von Android-Geräten auf Basis von Samsung-Hardware umfangreich anzupassen, eigene Oberflächen zu entwickeln, und sogar die Firmware auszutauschen. Im Fokus der Lösung, die aus einem Cloud-Konfigurations-Tool, einem SDKs oder Dienstleistungen zur Erstellung eines eigenen Custom ROMs besteht, stehen vor allem Business-to-Business (B2B)-Märkte.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago