Categories: E-CommerceMarketing

Facebook führt neue Shopping-Formate ein

Facebook hat neue Anzeigenformate angekündigt, die Shopping-Sites helfen sollen, neue Kunden zu gewinnen. Dazu gehört ein Shopping-Feed, der Einträge und Fotos über Produkte bestimmter Händler zusammenfasst, wie TechCrunch berichtet. Nutzer wiederum sollen einen schnellen Überblick über das Sortiment der Anbieter erhalten.

Der Shopping-Feed findet sich im App-Menü unter dem Punkt „Favoriten“. Die dort gezeigten Artikel basieren laut Facebook auf Produkten, die Händler auf ihren eigenen Seiten hervorheben, und den „Gefällt mir“-Angaben, Interessen und Verbindungen eines Facebook-Nutzers. Da Facebook die Funktion noch teste, sei sie derzeit nur für wenige Nutzer verfügbar, erklärte die Facebook-Sprecherin Emma Rodgers gegenüber TechCrunch.

Darüber hinaus experimentiert Facebook mit einem neuen Werbeformat namens Canvas. Es leitet Nutzer beim Klick auf eine Anzeige nicht direkt auf die Website des Anbieters. Stattdessen sehen sie weitere Produkte aus dem Angebot des Händlers in einer Vollbildansicht. „Wenn Nutzer auf ein Produkt einer Anzeige in ihrem News-Feed klicken, dann sind die mobilen Websites, auf die sie geleitet werden, oft nicht optimiert und laden sehr langsam, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie abbrechen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Social Network. Canvas beschreibt Facebook laut TechCrunch als „kreativen Raum“, mit dem Werbetreibende nach dem Klick „ihre geschäftlichen Ziele erreichen können“.

Facebook bietet aber auch einen „Kaufen“-Button an, der vor allem auf mobilen Geräten den Einkauf erleichtern soll. Mit ihm lassen sich Produkte direkt von einer Facebook-Seite aus bestellen, ohne dass dafür die Website des Anbieters besucht werden muss. Händler können künftig ihre Facebook-Seite zudem um einen Shop-Bereich erweitern, der auf die Website des Händlers verweist oder Einkäufe direkt auf Facebook erlaubt.

ANZEIGE

Der Nutzen von iOS 9 für Enterprise Mobility

Mit iOS 9 bringt Apple jetzt eine neue Version seines mobilen Betriebssystems, die konsequent sowohl den Workflow als auch den Schutz der Daten in den Unternehmen optimiert. Und iOS 9 stellt die nötigen Andockstellen für ein übergreifendes Enterprise-Mobility-Management-System bereit.

Ein weiteres neues Anzeigenformat, an dem Facebook arbeitet, sind dynamische Produktanzeigen. Werbetreibende können hier ihren gesamten Produktkatalog hochladen, aus dem Facebook dann automatisch das relevanteste Produkt aussucht und einem Nutzer präsentiert. Ein Karussell-Format ermöglicht es aber auch, mehrere Produkte in einer Anzeige zu präsentieren.

Facebook habe bei einer Umfrage herausgefunden, dass inzwischen 50 Prozent der Nutzer Facebook besuchen, um Produkte zu finden, heißt es weiter in dem Bericht. Werbung ist zudem Facebooks wichtigste Einnahmequelle. 3,827 Milliarden Dollar oder rund 95 Prozent des Umsatzes im zweiten Quartal erwirtschaftete Facebook mit dem Verkauf von Anzeigen.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago