Acer will sein kommendes Windows-10-Smartphone Jade Primo zusammen mit Tastatur, Maus und einer Docking-Station ausliefern. Damit soll es sich vom ersten Tag an als „PC Phone“ mit der Continuum-Funktion nutzen lassen, die das Smartphone mit einem größeren Monitor verbindet und zum PC Ersatz macht.
Continuum ermöglicht den Anschluss eines externen Monitors und eine vergleichbare Darstellung einzelner App-Bildschirme wie auf einem regulären Windows-10-PC. Allerdings können Anwendungen nur in der Vollbildansicht dargestellt werden. Dafür nötige Funktionen der Benutzeroberfläche werden laut Microsoft mit einer eigenen App gesteuert.
Microsoft stellte das Continuum-Feature bereits für seine Smartphones Lumia 950 und 950 XL vor. Es liefert jedoch erforderliche Peripheriegeräte nicht mit, sondern verlangt allein für das Display Dock HD 500 99 Dollar extra. Dieses stellt zum Anschluss externer Anzeigegeräte DisplayPort und HDMI zur Verfügung sowie für weitere Peripheriegeräte zwei USB-2.0-Ports.
Um auch Continuum unterstützen zu können, wartet Acers neues Flaggschiff-Smartphone Jade Primo mit entsprechender Hardware auf. Als Prozessor ist ein Snapdragon 808 verbaut, begleitet von 3 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Flash-Speicher. Es verfügt über ein Super-Amoled-Display mit 1080p-Auflösung und einer Diagonale von 5,5 Zoll. Die rückwärtige Kamera bietet eine Auflösung von 21 Megapixeln, die Frontkamera erlaubt 8-Megapixel-Selfies. Der USB-Anschluss ist für den verdrehsicheren Steckertyp C ausgelegt.
Acer will sich offenbar durch die volle Continuum-Unterstützung „aus der Schachtel heraus“ vom Mitbewerb und nicht zuletzt Microsofts neuer Lumia-950-Familie abheben. Darüber hinaus könnte sich ein Preisvorteil ergeben, da Docking-Station, Maus und Tastatur im Lieferumfang enthalten sind. Preisinformationen zum Acer Jade Primo stehen allerdings noch aus.
[mit Material von James Kendrick, ZDNet.com]
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…