Categories: MobileSmartphone

Windows-Smartphone Acer Jade Primo unterstützt Continuum

Acer will sein kommendes Windows-10-Smartphone Jade Primo zusammen mit Tastatur, Maus und einer Docking-Station ausliefern. Damit soll es sich vom ersten Tag an als „PC Phone“ mit der Continuum-Funktion nutzen lassen, die das Smartphone mit einem größeren Monitor verbindet und zum PC Ersatz macht.

Continuum ermöglicht den Anschluss eines externen Monitors und eine vergleichbare Darstellung einzelner App-Bildschirme wie auf einem regulären Windows-10-PC. Allerdings können Anwendungen nur in der Vollbildansicht dargestellt werden. Dafür nötige Funktionen der Benutzeroberfläche werden laut Microsoft mit einer eigenen App gesteuert.

Acer Jade Primo (Bild: Shara Tibken / CNET.com)

Microsoft stellte das Continuum-Feature bereits für seine Smartphones Lumia 950 und 950 XL vor. Es liefert jedoch erforderliche Peripheriegeräte nicht mit, sondern verlangt allein für das Display Dock HD 500 99 Dollar extra. Dieses stellt zum Anschluss externer Anzeigegeräte DisplayPort und HDMI zur Verfügung sowie für weitere Peripheriegeräte zwei USB-2.0-Ports.

Um auch Continuum unterstützen zu können, wartet Acers neues Flaggschiff-Smartphone Jade Primo mit entsprechender Hardware auf. Als Prozessor ist ein Snapdragon 808 verbaut, begleitet von 3 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Flash-Speicher. Es verfügt über ein Super-Amoled-Display mit 1080p-Auflösung und einer Diagonale von 5,5 Zoll. Die rückwärtige Kamera bietet eine Auflösung von 21 Megapixeln, die Frontkamera erlaubt 8-Megapixel-Selfies. Der USB-Anschluss ist für den verdrehsicheren Steckertyp C ausgelegt.

Acer will sich offenbar durch die volle Continuum-Unterstützung „aus der Schachtel heraus“ vom Mitbewerb und nicht zuletzt Microsofts neuer Lumia-950-Familie abheben. Darüber hinaus könnte sich ein Preisvorteil ergeben, da Docking-Station, Maus und Tastatur im Lieferumfang enthalten sind. Preisinformationen zum Acer Jade Primo stehen allerdings noch aus.

[mit Material von James Kendrick, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago