Yahoo hat ein neues Verfahren vorgestellt, das es Nutzern auch ohne Eingabe eines Passworts erlaubt, sich bei ihrem Yahoo-Konto anzumelden. Yahoo Account Key nutzt stattdessen Push-Benachrichtigungen zur Authentifizierung. Anfänglich kann die Funktion allerdings nur mit Yahoos neuer E-Mail-App benutzt werden, wie das Wall Street Journal berichtet.
„Passwörter können leicht gehackt oder vergessen werden. Account Key vereinfacht das Anmeldeverfahren mit einem sicheren, eleganten und leicht zu nutzendem Interface, das den Zugang so einfach macht wie das Klicken auf einen Button“, schreibt Yahoo in einem Blogeintrag. „Es ist auch sicherer als herkömmliche Passwörter, denn sobald Account Key aktiviert wurde, kann sich sogar jemand, der Zugriff auf die Anmeldedaten hat, nicht mehr anmelden.“
Account Key steht ab sofort weltweit Nutzern der neuen Yahoo-Mail-App zur Verfügung. Noch dieses Jahr soll das Feature auch für andere Yahoo-Apps erhältlich sein.
Yahoos überarbeiteter E-Mail-Client für iOS und Android bietet Nutzern ab sofort Zugriff auf Fotos, die sie auf Twitter, LinkedIn und Facebook gespeichert haben. Die App zeigt auf einer Visitenkarte aber auch Kontaktdetails und sogar Tweets an, die eine in einer E-Mail erwähnte Person für den Empfänger freigegeben hat. Yahoo hat nach eigenen Angaben auch die Suchfunktion der App verbessert.
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Darüber hinaus unterstützt Yahoo Mail nun E-Mail-Konten anderer Anbieter. Namentlich nennt Yahoo allerdings nur Outlook.com, Hotmail und AOL Mail. Zudem bietet Yahoo diese Neuerung derzeit nur in den USA an – weitere Länder sollen aber folgen.
Schon im März hatte Yahoo einen Dienst für On-Demand-Passwörter gestartet. Nutzer, die auf ihr Yahoo-Konto zugreifen wollen, können sich seitdem an ein vorher hinterlegtes Mobiltelefon ein kurzes Einmal-Passwort schicken lassen, das sie statt ihres persönlichen Passworts für die Anmeldung verwenden. Das Verfahren ähnelt der Zwei-Schritt-Authentifizierung, bei der nach der Eingabe des Kennworts ein zusätzlicher Zahlencode abgefragt wird, den der Diensteanbieter beispielsweise auf ein Handy schickt. Allerdings verzichtet Yahoo hier auf den ersten Schritt, wodurch der Nutzer sich sein Passwort nicht mehr merken muss.
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